Kindergartenkinder liefen im Stadtwald um die Wette

Im Zuge des Laager Volkssporttages organisierte auch in diesem Jahr die Laufgruppe des SC Laage einen Volkslauf nur fĂŒr Kindergartenkinder und SchulanfĂ€nger. Und die Kleinen zeigten bei ihrem 4.Kita-Lauf wirklich was in ihnen steckt.

Der Rundkurs mitten im Laager Stadtwald war erst am Vorabend durch Mitglieder der Laager Laufgruppe vorbereitet worden, so dass sich die Laufstrecke in einem hervorragenden Zustand befand. Die Kinder ihrerseits bedankten sich bei guten Ă€ußeren Bedingungen mit spannenden WettkĂ€mpfen ĂŒber 500 Meter fĂŒr die Kleinsten und 1500 Meter fĂŒr die zum Teil schon erfahrenen, kleinen LĂ€uferinnen und LĂ€ufer bei den Organisatoren. Die Stimmung an der Strecke war einfach toll.

Viele der Eltern, Großeltern und Freunde trauten ihren Augen kaum, wie anstrengungsbereit die Kleinen sein konnten und nicht wenige waren einfach von der AtmosphĂ€re begeistert. Bestimmt erinnerten sie sich doch an ihre Kindheit und genossen die gemeinsame Zeit. Auf die oft gestellten Fragen, warum dieser Lauf mit so viel Engagement vorbereitet und durchgefĂŒhrt wird, antwortete der 1.Vorsitzende des SC Laage, Uwe Michaelis, in einem persönlichen GesprĂ€ch ganz sachlich: “Letztendlich möchten die Organisatoren dem Bewegungsmangel der Kinder entgegen treten und natĂŒrlich potentielle Talente fĂŒr die Laufgruppe des SC Laage sichten. Im Anschluss an die LĂ€ufe, es wurde in verschiedenen Altersklassen und auf unterschiedlich langen Distanzen gelaufen, wurden alle MĂ€dchen und Jungen in der alten Recknitzsporthalle mit Medaillen und die Besten mit Pokalen geehrt. Die Siegerehrungen wurden vom Wohnungswirtschaftler der Laager Wohnungsgesellschaft mbH,  Herrn Stefan  Warncke und dem 1.Vorsitzenden des Sportclubs Laage, Uwe Michaelis, vollzogen. Abschließend gilt den engagierten Freunden und Mitgliedern des SC Laage ein herzlicher Dank, die sich fĂŒr die Veranstaltung eingesetzt hatten. Die Anmeldung, Versorgung  der Sportler und Auf-und Abbaukommandos , alles war in guten, fleißigen HĂ€nden und lief reibungslos zum Wohle der Aktiven. Neben der Laager Wohnungsgesellschaft gilt natĂŒrlich der Stadt Laage und hier sei Birgit Hahn namentlich erwĂ€hnt ein besonderer Dank.

Neben der Werbung fĂŒr den Laufsport zĂ€hlte außerordentlich die Zeit in der Gemeinschaft. Mit diesem Kinderlauf beteiligte sich die Laufgruppe des Sportclubs Laage an der bundesweiten Mitmach-Initiative, „Kinder stark machen“, der Bundeszentrale fĂŒr gesundheitliche AufklĂ€rung (BZgA). Deren Ziel ist eine frĂŒhe Suchtvorbeugung. Durch die StĂ€rkung des Selbstvertrauens und die Förderung ihrer Konflikt- und KommunikationsfĂ€higkeit sollen Kinder und Jugendliche lernen, auch gegen Gruppendruck „Nein“ zu Suchtmitteln aller Art zu sagen.

SC Laage

Ehrentafel