Mehr als 700 Ausdauersportler prägten das Bild des diesjährigen Stoltera Küstenwaldlaufes in Warnemünde. Für den Volkssportler ist dieser anspruchsvolle Wettkampf, egal ob über die 3 Kilometer oder die 10 Kilometer Distanz, immer ein besonderes Erlebnis. In diesem Jahr war die lange Sandstrecke von der Promenade bis zum Wald durch den nächtlichen Regen sehr weich und kräftezehrend, so dass besonders die Kämpferinnen und Kämpfer der Laufszene gefragt waren. Dafür war das Wetter fast schon traumhaft für die Ausdauersportlerinnen und- sportler, denn es war sehr sonnig, aber nicht zu warm. Der Sportclub Laage war mit seinen 63 Läuferinnen und Läufern wieder einmal sehr imposant vertreten und konnte in den Altersklassen sehr gut mitmischen. Herausragend war sicherlich das Ergebnis von Ricardo Wendt. Nach ganz starken 39,53 Minuten beendete der Laager Clubläufer sein 10 Kilometer Rennen zwei Tage nach seinem 16.Geburtstag. Der schnellste Güstrower Sportler, Frank Schütz, kam 2 Sekunden nach Ricardo, als Sieger der Altersklasse der über 60-jährigen Männer, vor seinem Vereinskameraden, Fred Bauske, ins Ziel. Für die Barlachstädter konnte in der Klasse der über 75-jährigen Männer Karl Schwarzenberg einen Altersklassensieg nach 52,52 Minuten beisteuern. Die schnellste Dame der Region wurde Joelina Raith. Nach 45,54 Minuten überquerte die 15-jährige Schülerin die Zielgerade, als gesamt 7. bei den Frauen und als Altersklassensiegerin bei den unter 18-jährigen Damen. Weitere vier Altersklassenplatzierungen bei den Erwachsenen durch Klaus Peter Zettl in der Klasse der über 55-jährigen Herren, durch den 44-jährigen Alexander Koch und durch Pia-Marie Arendt und Maximilian Heise in den Klassen der unter 20-jährigen, sowie  Podest-Plätze der 13-jährigen Sophie Pommerehne und Juliane Göllnitz, der 11-jährigen Vanessa Koch und die Klassensiege bei den unter 10-jährigen von Pia Joelina Boldt und Erik Ostertag zeigen das Potenzial der Laager Ausdauersportler in der diesjährigen Laufcupsaison. Interessierte finden die komplette Ergebnisliste unter: www.ziel-zeit.de.

Die Fotos zeigen Laager Aktive vor dem Start und den Start des 3 Kilometer Laufes.Fotos: Christine Boldt

AST