Landesbreitensport-Festival in Güstrow

Güstrow – „So lange haben wir überlegt, entwickelt, geplant, organisiert und vorbereitet und nun ist das 22. Landesbreitensport-Festival bereits Geschichte. Kaum zu glauben“, so Sigrid Gierich, Landesbreitensportbeauftragte des Pferdesportverbandes MV.

Da die Westernreiter in diesem Jahr nicht dabei waren, konnten die Prüfungen am Samstag in der Reithalle gestartet werden. Der Wettergott meinte es nicht gut und es regnete Bindfäden. Tapfer wurde zwischen den Pfützen abgeritten. Es begann mit der Dressur E8, danach folgte das Pas de deux. Die verschiedenen Springwettbewerbe fanden dann auf dem schönen Turnierplatz statt. „Wohl unnötig zu erwähnen, dass wir leider nicht viele Zuschauer hatten“, ergänzt Gierich.

Am Sonntag waren dann die Voltigierer da. Die Halle bebte, die Stimmung war wie immer großartig. Auf dem Turnierplatz ging es mit Reiterwettbewerb und Führzügelklasse los. Dann begann ein gänzlich neuer Wettbewerb auf dem Landesbreitensport-Festival: Working-Equitation. Schon mal gehört? Als erstes zeigte Lea Hermann mit ihrem 5-jährigen Dressurpferd die geforderte Dressuraufgabe WE2. Dies war ursprünglich als Schauvorführung geplant, die durch den Richter kommentiert werden sollte. Leider blieb dies, ebenso wie beim Trail, aus Zeitgründen aus. Die Dressurprüfung hatte es für eine Einsteigerklasse wirklich in sich! Im Trail zeigte Lea, dass dieser auch mit einem jungen Dressurpferd bei entsprechender Vertrauensbasis gut zu meistern ist. Immerhin 6 Teilnehmer stellten sich dieser neuen Prüfung.

Die bekannte Champagner-Challenge und der Jungzüchterwettbewerb folgten. Und dann gab es den nächsten neuen Wettbewerb: Hobby-Horsing als Dressurkür und als Caprilli Wettbewerb. Die Kreativität bei den Pferdchen kannte keine Grenzen, dies galt auch für die Kondition der Teilnehmer.

Der Gleichmäßigkeitswettbewerb, geritten in der Wunschgangart der Teilnehmer, brachte überraschende Erkenntnisse. Als Abschluss fanden dann noch zwei Geschicklichkeitsrennen statt. Das Wetter meinte es am Sonntag, bis auf ein paar vereinzelte Schauer und Böen gut und so gab es auch so manchen Zuschauer. „Wir planen bereits für nächste Jahr und freuen uns auf Euch alle zu unserem Wiedersehen in Güstrow“, schließt Sigrid Gierich ab.

Text: Sigrid Gierich, Landesverband MV