Für den Radballnachwuchs bricht die heiße Saisonphase an. Es geht um die Qualifkation für die Deutschen Meisterschaften. Auch ein Duo vom RV Wanderlust Lüblow mischt mit.

Die Aufregung bei Bence Lang und Lennard Badel war groß. Auch wenn die U13-Radballer des RV Wanderlust Lüblow, die von den Stadtwerken Ludwigslust–Grabow unterstützt werden, inzwischen schon einiges an Erfahrung sammeln konnten, so ein Viertelfinale zur Deutschen Meisterschaft ist doch immer noch etwas Besonderes. Es ging ins brandenburgische Ludwigsfelde. Unter sechs Mannschaften musste mindestens der dritte Platz herausspringen, um das Halbfinale-Ticket zu lösen.

Zum Auftakt wurde es gleich kribbelig. Die Lüblower mussten gegen den Tollwitzer RV (Sachsen) Lang/Badel nutzten die gegnerische Nervosität zu einer schnellen 2:0-Führung. Zur Pause hieß es 3:1. Und auch wenn es am Ende noch einmal etwas eng wurde, konnten die Lüblower einen 4:3-Sieg feiern.

Bence Lang und Lennard Badel gewinnen das Viertelfinale zur Deutschen Meisterschaft. (Foto: RV Wanderlust Lüblow)

Beim anschließenden 3:1 gegen den Ludwigsfelder RC I machten Sie sich das Leben selber schwer. Sie konnten im weiteren Turnierverlauf aber wieder zulegen und hatten sowohl den Landesmeister aus Niedersachsen, RV Bilshausen, als auch den Titelträger aus Brandenburg, Ludwigsfelder RC II, beim 6:1 beziehungsweise 2:0 sicher im Griff. Gleiches galt für das abschließende 3:0 gegen den LRV Cottbus.

Wie souverän Lang (12 Jahre) und Badel (11) die Hürde letzlich meisterten, erstaunte selbst ihren Trainer: „Sie haben wirklich super gespielt“, kommentierte Burkhard Protz die Tatsache, dass seine Schützlinge in ihren fünf Spielen keinen Punkt abgaben

DM-VIERTELFINALE U13

SpieleTorePunkte