2018 gab es vor dem Schwimmen und dem Laufen erstmals eine MassenerwÀrmung. Mit Zumba brachten sich die Sportler in Stimmung. Foto: DRK OVP

Am 29. Juni 2019 wird es wieder sportlich in Anklam. Bei der dritten Ausgabe des „Anklamer Sporttages“ sind erneut alle Sportbegeisterten aus Nah und Fern eingeladen, um in den Disziplinen Laufen, Walken, Schwimmen und Skaten anzutreten. Mehr als 330 Sportler folgten der Einladung des ehrenamtlichen Organisationsteams um die drei Vereine Wasserwacht Anklam, BSV Anklam und RSC Anklam im letzten Jahr. „Wir hatten Teilnehmer aus der Schweiz, aus Polen und aus vielen Teilen Deutschlands dabei. Wir wĂŒnschen uns, dass die Veranstaltung ĂŒber die Region und Landesgrenzen hinaus weiter wĂ€chst. Unsere Sportler schĂ€tzen die familiĂ€re AtmosphĂ€re, die gute Organisation und das freundliche Miteinander bei unserer Sportveranstaltung“, sagt Anke Radlof von der Wasserwacht Anklam. „Sehr gut kam im letzten Jahr auch die MassenerwĂ€rmung an – eine Neuerung, an der wir in diesem Jahr festhalten. Zu zwei Zumba-Songs konnten sich die Schwimmer und die LĂ€ufer vor ihren jeweiligen Starts erwĂ€rmen. Eine tolle Sache“, ergĂ€nzt sie. In der Kategorie „Sportlichstes Team“ wird auch wieder die beste Team-Leistung gesucht. Vier bis sechs Personen bilden ein solches Team und sammeln gemeinsam so viele Punkte, wie möglich. Ob Schulklasse, eine Familie oder ein Firmen-Team – die Möglichkeiten, die Auszeichnung gemeinsam mit nach Hause zu nehmen, sind vielfĂ€ltig. 15 Mannschaften nahmen 2018 teil.

Wie in den Vorjahren ist wieder ein buntes Programm geplant. Dazu gehört erneut die VorfĂŒhrung der Wasserrettungshunde aus GrevesmĂŒhlen, die so eindrucksvolle Einblicke in ihre Arbeit geben. Aber auch Neuerungen wird es geben: „Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr die LandRetter mit der Aktion ‚PrĂŒfen – Rufen – DrĂŒcken‘ mit an Bord haben und sie allen Interessierten die Wiederbelebungsmaßnahmen nĂ€her bringen“, berichtet Anke Radlof. Auch in der zeitlichen Abfolge wird sich etwas Ă€ndern. „Aufgrund der Erfahrungen von zwei Sporttagen und GesprĂ€chen mit unseren Teilnehmern wird die Reihenfolge umgestellt. Der Anklamer Sporttag beginnt mit den LĂ€ufern, die Schwimmer starten dann um 13 Uhr und den Abschluss ĂŒbernehmen die Skater“, berichtet Anke Radlof.

Klein und groß werden auch 2019 auf ihre Kosten kommen, wenn sie sich am 29. Juni 2019 auf den Weg nach Anklam machen. „Wir freuen uns schon jetzt auf einen tollen Tag im Zeichen des Sports. Merkt euch unseren Termin vor“, lĂ€dt Anke Radlof im Namen des gesamten Organisationsteams alle Sportbegeisterten nach Anklam ein. „Gleichzeitig geht ein großes Dankeschön an all unsere Sponsoren und UnterstĂŒtzer, die unseren Sporttag wieder möglich machen, darunter vor allem an die Stadt Anklam, die uns mit all ihren FachĂ€mtern bei der Gesamtorganisation mit Rat und Tat zur Seite steht“, fĂŒgt die Wasserwachtlerin hinzu.

Anmeldungen sind am Veranstaltungstag ab 9 Uhr vor Ort oder vorab online auf tollense-timing.de möglich. Weitere Informationen: www.anklamer-sporttag.de oder auf Facebook facebook.com/anklamersporttag.

Programm:
9:00 Uhr Eröffnung
9:30 Uhr MassenerwÀrmung (Zumba)
9:40 Uhr Start Walker
10:00 Uhr Start Lauf 600 m
10:15 Uhr Start Lauf 1.500 m
10:30 Uhr Start Hauptlauf 10 km
12:40 Uhr MassenerwÀrmung (Zumba)
13:00 Uhr Start Schwimmen (alle Strecken)
14:30 Uhr Start Halbstundenlauf Skater
14:30 Uhr HunderetterĂŒbung

62 Schwimmer gingen im vergangenen Jahr beim Peeneschwimmen an den Start. Foto: DRK OVP

8 GrĂŒnde fĂŒr den Anklamer Sporttag

Sport fĂŒr Jedermann: Jung und Alt, Profi und Hobbysportler – alle sind willkommen und kommen beim Sporttag auf ihre Kosten.

Sportliche Vielfalt: Schwimmen, Laufen, Walken, Skaten, Stand up Paddling oder kleine WettkĂ€mpfe im Team. Unser sportliches Angebot ist groß. FĂŒr jeden ist etwas dabei.

Engagement und Leidenschaft: Der Anklamer Sporttag existiert nur aufgrund des ehrenamtlichen Engagements des Organisationsteams. Mit großer Leidenschaft stellt das Team ein besonderes Sportprogramm auf die Beine.

Einzigartige Kulisse: Das Anklamer Bollwerk bietet beste Ausgangsbedingungen fĂŒr den sportlichen Wettkampf, beispielsweise beim Schwimmen. Die Schwimmstrecke fĂŒhrt zum einen auf der Peene mit beinahe unberĂŒhrten Naturufern entlang und gleichzeitig mitten durch die Stadt.

Bunter Rahmen: Ein bunter Rahmen sorgt fĂŒr einen gelungenen Tag. Eine tolle Moderation mit guter Musik, eine VorfĂŒhrung der Rettungshunde aus GrevesmĂŒhlen oder die Wasserretter-Übung runden den Sporttag ab.

Gut abgesichert: Die Retter des DRK sorgen fĂŒr die Sicherheit und schnelle Hilfe bei einem Notfall.

Starke Partner: Dank vieler UnterstĂŒtzer ist der Anklamer Sporttag möglich. Die Partner begeistern sich ebenso fĂŒr den Sport und die gute Sache wie die Organisatoren.

Spaß und gute Laune: Trotz des sportlichen Wettkampfes und des eigenen Ehrgeizes stehen der Spaß am Sport und das Miteinander im Mittelpunkt.