Lea Ambrosius komplettiert Mittelblockquartett

VCO-Spielerin erhĂ€lt Doppelspielrecht fĂŒr den SSC Palmberg Schwerin. Dank engagierter Sichtung wird der SSC auch in Zukunft Talente der eigenen Jugend dem Profiteam zufĂŒhren können.

Lea Ambrosius – FOTO: SSC

„Manchmal muss ich mich schon hinsetzen und nachdenken, was eigentlich grad alles in meinem Leben passiert“, sagt Lea Ambrosius. Vor gerade mal drei Jahren war die heute 18-jĂ€hrige Mittelblockerin (1,89 Meter) erst in den Leistungssport Volleyball beim Schweriner SC eingestiegen. Von hier schaffte sie praktisch aus dem Stand den Sprung in die Jugendnationalmannschaft, spielt Europa- und Weltmeisterschaften und erhĂ€lt nun neben der Zugehörigkeit zum Zweitligisten VCO Schwerin ein Doppelspielrecht auch fĂŒr die erste Bundesliga. „Das ist ja das Ziel, wenn man hier aufs Sportinternat geht, ich freue mich riesig und kann das erste Training gar nicht erwarten. Ein Leben ohne Volleyball kann ich mir nicht mehr vorstellen, das ist mein Sport“, sagt die gebĂŒrtige Bernburgerin.

Ambrosius ist das einzige VCO-Talent, das in der Saison 2018/19 auch in der Aufstellung des SSC Palmberg Schwerin stehen wird. „In den letzten Jahren hatten wir des Öfteren mehrere Spielerinnen dafĂŒr vorgeschlagen, diesmal ist Lea tatsĂ€chlich die einzige Aspirantin, die sowohl Talent als auch Enthusiasmus und Leistungswillen mitbringt“, sagt VCO-Teammanager Bernd Flörke, der diese Entscheidung gemeinsam mit VCO-Trainer Bart-Jan van der Mark unterstĂŒtzt. Generell ist er mit den Erfolgen der jĂŒngsten Vergangenheit sehr zufrieden: „Unsere Aufgabe ist ja, Kader fĂŒr die Bundesligen zu entwickeln, nicht nur fĂŒr die erste, von der natĂŒrlich alle trĂ€umen, sondern auch fĂŒr die zweite.“ Gina Köppen (AA) und Luise Klein (Z) beispielsweise haben jĂŒngst beim Zweitligisten Hamburg angeheuert, Sabrina Krause (MB) wird nach Erfurt gehen, wo Michaela Wessely (Z) gut angekommen war, wenn nun leider auch eine Verletzung ihre Laufbahn beendete; Elisa Lohmann (L) gehört zum festen SSC-Ensemble.

„Wenn alle diese Talente, die ĂŒber den VCO ihren Weg gefunden haben, jetzt fĂŒr den VCO Schwerin spielen wĂŒrden, wĂŒrden wir in der zweiten Liga alles in Grund und Boden spielen“, ist Bernd Flörke von der Klasse des SSC-Nachwuchses ĂŒberzeugt – und fĂŒr dessen Zukunft sehr optimistisch: „Mit unserem Landestrainer Markus Pabst haben wir jemanden hier am BundesstĂŒtzpunkt, der sich sehr engagiert um die Sichtung kĂŒmmert. In den nĂ€chsten Jahren können wir auch dank ihm aus dem Vollen schöpfen. Allein in unserer U16 trainieren aktuell 40 Talente.“

Text: Kathrin Wittwer