Am 07.01.2023 ging es für die Lüblower Radballer wieder los. Dabei spielten Sie beim Neujahrsturnier im brandenburgischen Luckenwalde. Vertreten waren Lüblow 1 (Robert und Toni), Spielgemeinschaft Lüblow/Luckenwalde (Lars) sowie die Lüblower Sport- und Vereinskameraden Thilo und Peter, welche für Güstrow an den Start gingen. Insgesamt sind 12 Teams am Start gewesen, wobei die Gruppenphase mit zwei 6er-Gruppen begann.

Für Lüblow 1 ging es in ihrer Gruppe sehr holprig in den Turnierstart, wobei sie gleich zwei Niederlagen gegen Ludwigsfelde und Laubach hinnehmen mussten. Fortlaufend im Turnier mussten Sie sich mit einem unentschieden gegen Brandenburg zufriedenstellen. Die letzten beiden Gruppenspiele konnten dann aber für sich entschieden werden. Somit belegten Sie am Ende den 3. Platz in ihrer Gruppe, welches leider nicht zum Erreichen des Halbfinales geführt hat.

Die zweite Vertretung aus Lüblow musste in ihrer Gruppe gleich gegen ihre Vereinskameraden Thilo und Peter eine Niederlage einstecken, wobei sie in den nächsten Spielen 3 Siege und ein Unentschieden einfahren konnten. Wie auch in diesem Fall reichten die Punkte am Ende nur für Platz 3 in ihrer Gruppe. Somit war das Entscheidungsspiel um Platz 5 ein vereinsinternes Duell, welches Lüblow 1 knapp mit 3:2 für sich entscheiden konnte.

Lüblower Radballer beim Neujahrsturnier Luckenwalde (Foto: Madeleine Stolpe)

Ein wenig besser lief es bei Güstrow. Sie konnten sich mit derselben Punkteausbeute wie Lüblow 2, aber dem wesentlich besseren Torverhältnis, in das Halbfinale spielen. Dort wartete die Mannschaft aus Laubach. Es war ein sehr umkämpftes und enges Spiel, wo Laubach am Ende durch ihre Routine die Oberhand behielt. Somit mussten sich Peter und Thilo im Spiel um Platz 3 gegen die SG Laubach/Luckenwalde duellieren. Hieraus entsprang ein richtiger Krimi, welcher im 4-Meter Schießen mündete. Dies konnten Sie leider nicht für sich entscheiden, womit sich die beiden mit dem 4. Platz zufriedengeben mussten.

Am Ende waren alle Jungs glücklichen und hatten viel Spaß. Dies war auch ein guter Start in das neue Radballjahr für alle Beteiligten.

Text: Robert Knaack, RV „Wanderlust“ Lüblow