Malchows Handballer sichern sich die ersten AuswÀrtspunkte

Handballkrimi samt Herzschlagfinale in Sternberg

Am 09.03.2024 waren die Handballer des Malchower SV beim Sternberger HV zu Gast. WĂ€hrend man in eigener Halle alle Ligaspiele gewinnen konnte, wollte man nun auch die ersten ZĂ€hler in der Fremde einfahren, musste dabei allerdings aus verschiedenen GrĂŒnden auf zahlreiche Spieler verzichten.

Beide Teams starteten hochmotiviert in das Spiel. Die erste FĂŒhrung konnten sich die InselstĂ€dter in der 17. Minute (6:7) erspielen und brachte den Gastgeber zum Timeout. Nur vier Minuten spĂ€ter lagen die Malchower 9:7 zurĂŒck und nahmen selbst die Auszeit. Anschließend stand die Abwehr die restlichen Minuten bombenfest und man konnte bis zur Pause zum 9:9 ausgleichen. Bis auf die mangelhafte Chancenverwertung war der Trainer Max DrĂ€ger zufrieden mit dem Spiel.

Nach der Pause konnten sich die Malchower auf drei Tore absetzen. Eine Vorentscheidung sollte das allerdings nicht sein, da der Gastgeber immer wieder zum Ausgleich kam. Die Crunchtime war dann wirklich nichts fĂŒr schwache Nerven. In den letzten fĂŒnf Minuten beim Stand von 20:20 vergab der Malchower SV einige gute Chancen zur FĂŒhrung – darunter auch einen Strafwurf.

Doch die Abwehr machte die Fehler allesamt wieder gut und so gab es 25 Sekunden vor Schluss noch das Malchower Timeout. GemĂŒter nochmal runterfahren, den letzten Spielzug ansagen und dann ging es auf die Platte. Der Spielzug fĂŒhrte zum Torerfolg – 20:21. Doch der Gegner hatte noch sieben Sekunden fĂŒr einen schnellen Angriff. Durchbruch ĂŒber Linksaußen und ein gefĂ€hrlicher Lupfer. Wie auch immer waren da aber noch Malchower Torwartfinger dran und so konnten die GĂ€ste unter riesengroßem Jubel zwei Punkte einfahren.

Der Trainer zum Spiel: „Das war ein richtiger Handballkrimi, der an Spannung ja kaum ĂŒberboten werden konnte. Das war heute ein Spiel der vergebenen Chancen und der TorhĂŒter mit dem glĂŒcklicheren Ende fĂŒr uns. Großes Lob auch an den Sternberger HV die mit der bombastischen Kulisse nicht aufgesteckt haben.“ Mit sechs Treffern war Nico KĂŒsel bester TorschĂŒtze der Malchower.

Am kommenden Samstag sind die Malchower HandballmÀnner in Teterow gefragt. Einen Tag spÀter empfangen die Frauen den Hagenower SV.