Meisterschaft perfekt gemacht

Frankfurter HC II – Rostocker HC 21:28 (13:11)

Frankfurt/O. Am Ende haben sie den Matchball dann doch souverän verwandelt. Durch einen verdienten 28:21-Erfolg hat sie die B-Jugend des Rostocker HC im letzten Punktspiel die Meisterschaft in der Oberliga Ostsee-Spree vor der SG NARVA Berlin und der zweiten Vertretung des Berliner TSC gesichert.

Da der Tabellenzweite NARVA seine Auswärtspartie am Samstag in Stralsund mit 34:22 erwartungsgemäß gewonnen hatte, musste das Team vom Trainerduo Dominic Buttig/ Marc Hünerbein in Frankfurt mindestens einen Punkt holen, um den Meistertitel mitnehmen zu dürfen.

Die Trainer hatten im Brandenburgischen einen Kader von lediglich 11 Spielerinnen, darunter die C-Jugendlichen Lina Grösch und Mathilda Hammer, zu Verfügung. Trotzdem wollte der Tabellenführer beim Vierten (15:15) natürlich möglichst schnell alles klar machen.

Tatsächlich entwickelte sich der erste Durchgang ganz anders, als das Trainerteam es sich vorgestellt hatte: „Das war eine sehr schwierige erste Halbzeit. Wir haben nervös begonnen, nicht gezeigt, was wir wirklich können, Hinzu kamen zahlreiche Fehlwürfe, sodass der Pausenrückstand durchaus gerechtfertigt war“, berichtet Dominic Buttig. Beim Stand von 13:11 für die Gastgeberinnen wurden die Seiten gewechselt.

Aber in den zweiten 25 Minuten zeigte das Team dann Charakter. Die Nervosität war wie weggeflogen. In der Abwehr wurde nun richtig zugepackt, nach Ballgewinnen ging es schnell und vor allem auch erfolgreich nach vorn. Es waren die Jungnationalspielerinnen Charlize Tesch (9) und Lia Grösch (5), die immer wieder von ihren Mitspielerinnen gut in Szene gesetzt wurden, aber das Team strahlte von allen Positionen Gefahr aus. Nach dem 14:14 (29.) zog der RHC so innerhalb von 10 Minuten entscheidend auf 23:15 davon.

Auch eine Auszeit der Gastgeberinnen änderte letztlich nichts mehr, am Ende stand ein deutlicher 28:21-Erfolg für den neuen Meister an der Anzeigetafel.

Während seine Mädels jubelten, freute sich Dominic Buttig: „Das war eine gute Mannschaftsleistung. Auch die C-Jugendlichen haben sich sehr gut mit eingebracht. Es war trotz der ersten Halbzeit am Ende ein gutes Spiel mit einem verdienten Erfolg.“

Spielfilm:
0:1, 2.2, 4:6, 9:10, 12:10, 13:11 – 13:14, 14.14, 14:17, 15:23, 17:24, 19:27, 21:28

Siebenmeter:
RHC: 3/3, FHC: 3/3

Zeitstrafen:
RHC: 4 Minuten, FHC: 4 Minuten

So spielte der Rostocker HC:
Laila Klingenberg, Lia Knischka – Augusta Gerner (4/1), Charlize Tesch (9/2), Lina Grösch (5), Mathilda Hammer (4), Emilia Reimers, Lotte Krage (1), Gretchen Lührmann (3), Elisa Unger (1), Samira Schelski (1)