Mit deutlichem Start-Ziel-Sieg zurĂŒck in der Erfolgsspur

Rostocker HC – Handballteam Norderstedt 34:21 (19:14)

Rostock Dolphins-Trainer Dominic Buttig hatte im Vorfeld doppelte Wiedergutmachung versprochen: „NatĂŒrlich wurmt uns die Niederlage in der Vorwoche. Deshalb wollen wir unserem treuen Publikum einen Heimsieg schenken und so hoffentlich eine neue Serie starten. Hinzu kommt, dass wir das Hinspiel in Norderstedt (28:30) knapp verloren haben und uns dafĂŒr revanchieren wollen“, so der sportlich Verantwortliche des TabellenfĂŒhrers. Eine Woche nach der Heimniederlage gegen die Bundesligareserve des Buxtehuder SV wollte das Team des Rostocker HC in die Erfolgsspur zurĂŒckfinden und den 3-Punkte-Vorsprung in der Tabelle gegen Verfolger GrĂŒn Weiß Schwerin verteidigen.

Beide Ziele gelangen den Delfinen am Samstagabend in der Fiete-Reder-Halle im vorgezogenen Punktspiel gegen das Handballteam Norderstedt in ĂŒberzeugender Art und Weise, obwohl der Rostocker Trainer neben den Langzeitverletzten Nicole Rotfuß, Aenna Schult und Finia Wolf auch noch auf Sonia Siemko verzichten musste: „Sonia ist gestern im Abschlusstraining bei einem Sprungwurf umgeknickt, Sie hat siech versucht, mit warm zu machen, aber wir wollten dann lieber kein Risiko eingehen“, berichtet der RHC-Trainer.

Den Gastgeberinnen zeigten gut 24 Stunden, nachdem der Verein die Lizenzunterlagen fĂŒr die zweite Bundesliga eingereicht hatte, dass sie sowohl das Spiel in der Vorwoche als auch die AuswĂ€rtsniederlage in der Hinrunde bei den GĂ€sten grĂŒndlich analysiert haben. Bereits in der fĂŒnften Spielminute lag der TabellenfĂŒhrer mit 4:0 in Front und hatte diesen Vorsprung bis zur 15. Minute auf 12:6 vergrĂ¶ĂŸert. Doch nach dieser ersten Viertelstunde kamen auch die GĂ€ste besser in die Partie. So gelang es den Dolphins nicht, den Vorsprung bis zur Halbzeit entscheidend auszubauen, insbesondere weil es im Abwehrverhalten die eine oder andere Unaufmerksamkeit gab. Beim Stand von 19:14 wurden die Seiten gewechselt.

Dominic Buttig fand in der Kabine offensichtlich genau die richtige Ansprache an sein Team. Die Mannschaft zeigte sich im zweiten Durchgang in der Abwehr deutlich verbessert, ließ lediglich noch 7 Gegentreffer zu. Nach vorn wurde weiterhin schnell und abschlussorientiert gespielt. Es waren dabei erneut Nele Reiner und Lidia Halawczak mit jeweils 7 Treffern, die immer wieder erfolgreich einnetzen konnten, aber das Team strahlte von allen Positionen Torgefahr aus, ließ keinen Zweifel daran aufkommen, dass man mit einem deutlichen Erfolg eine neue Heimserie starten möchte.

Am Ende freute sich die Mannschaft gemeinsam mit den Fans ĂŒber einen auch in dieser Höhe verdienten 34:21-Erfolg, wĂ€hrend der Trainer das Spiel analysierte: „Im ersten Durchgang haben wir aus meiner Sicht in der Abwehr zu inaktiv verteidigt. Die erste Viertelstunde war vor allem im Tempospiel gut, dann kam so ein bisschen ein Bruch rein. Im zweiten Durchgang prĂ€sentierten wir uns in der Körpersprache deutlich verbessert. Wir haben schneller und effektiver gespielt und so letztlich verdient gewonnen.“

Bereits am kommenden Freitag steht bei der zweiten Mannschaft des ThĂŒringer HC die nĂ€chste AuswĂ€rtsaufgabe auf dem Programm. Im Hinspiel konnten die Dolphins einen 34:28-Erfolg fĂŒr sich verbuchen.

Spielfilm:
4:0, 7:2, 12:6, 15:10, 18:11, 19:14 – 20:15, 21:17, 27:17, 28:19, 29:20, 31:21, 34:21

Siebenmeter:
RHC: 4/3, HTN: 5/4

Zeitstrafen:
RHC: 8 Minuten, HTN: 8 Minuten

So spielte der Rostocker HC:
Sara Peters, Lena Clasen, Kiana Zidorn – Vanessa Bladt (1), Emilia Schultz, Britt Punzius (3), Nele Reimer (7/3), Sonia Siemko, Jana GrĂŒtzner (2), Lidia Halawczak (7), Jana Kokot (1), Patryca Drewnik (4), Jette Köppen (5), Megan Pieth (4)