Rostock (LV MV). Am vergangenen Samstag fand in Prussendorf das Finale zum „Bernhard-von-Albedyll“ – Jugendförderpreis 2022 für Children und Junioren und das Finale zum MDJC statt. Die MV-Farben wurden vertreten von Letizia Brandt, Lana Marie Külper, Carolina Romanowski, Lily Schrenk (alle Junioren), Charlotta Justine Hagge, Esther Stinshoff (beide Children), Ann Christin Mehl und Svea Groß (U25). Begleitet wurden unsere jungen Damen dankenswerter Weise durch ihre Eltern, Heimtrainer und durch unsere Landesnachwuchstrainerin Elke Spierling.

MVs beide Children-Reiter Charlotta Justine Hagge und Esther Stinshoff konnten sich über einen zweiten Platz in der Mannschaftswertung der Landesverbände freuen. Ester Stinshoff konnte sich in beiden Prüfungen über einen errittenen vierten Platz zusätzlich belohnen. Das macht Mut für die weitere Winterarbeit mit dem Ziel in der nächsten Turniersaison den Einstieg in die Prüfungen der Kl. L** auch auf Kandare anzugehen.

Der Sieg in der Mannschaft und im Einzel ging an Berlin-Brandenburg. Als stolzer Papa und Heimtrainer von Carolina Romanowski stand Rüdiger Tremp bei jedem Ritt seiner Tochter sehr bewegt an der Bande. Carolina konnte mit ihrer Stute Donnerfee die Einlaufprüfung des Bernhard-von-Albedyll-Jugendförderpreis 2022 eine Dressurprüfung der Kl. M** für sich entscheiden. In der Endabrechnung des diesjährigen Finales belegt sie Platz drei. Siegerin wurde Anna-Lena Frenzel vom Landesverband Sachsen. Platz zwei ging an Pheline Wallenhauer und Platz drei ging ebenso an Finja Burghardt beide Landesverband Berlin-Brandenburg.

vlnr: Carolina Romanowski und Lana Marie Külper als Vertreter des Teams MV | Foto: Team MV

In der Mannschaftswertung der Landesverbände konnten sich die jungen Damen des Teams Mecklenburg-Vorpommern über einen zweiten Platz freuen. Auch hier ging der Sieg nach Berlin-Brandenburg. Dritte wurde das Team aus Sachsen. Ponypower für Mecklenburg-Vorpommern im MDJC ganz groß. Ann-Christin Mehl ließ sich mit ihrem Mecklenburger Pony Domino den Sieg in der Einlaufprüfung der Klasse S* nicht nehmen. In der Finalprüfung des MDJC ausgetragen als eine Kür der Klasse S* belegte sie den vierten Platz. Damit stellte sie wieder unter Beweis, junge Pferde in den Dressursport zu führen und sie erfolgreich bis in die Klasse S zu begleiten.

Die Gesamtwertung und Vorstellung der Finalisten dieser Cupserie ist auf https://www.facebook.com/MDJC.ev zu ersehen.