Dolphins reisen zum Duell der Auftaktsieger

Rostock – Nach dem Auftaktsieg in der Aufstiegsrunde bei Bergischen HC haben die Damen des Rostocker HC viel Lob für ihren couragierten Auftritt erhalten. Eine ähnlich schwere Herausforderung wartet auch am kommenden Samstag auf das Team von Dominic Buttig: „Wir wollen natürlich am Samstag in Mainz gegen einen spielstarken Gegner nachlegen. Das wird eine schwere Aufgabe, es ist eine gute Atmosphäre dort bei den Heimspielen, da müssen wir auch gegen bestehen“, weiß der Rostocker Trainer.

Die TSG 1846 Mainz-Bretzenheim ist erst in der vergangenen Saison aus der zweiten Bundesliga abgestiegen und strebt den sofortigen Wiederaufstieg an. Nach dem 28:27-Auftaktsieg im ersten Spiel gegen die SG Schozach-Bottwartal haben die Gastgeberinnen ihr zweites Heimspiel in Folge und wollen sich natürlich mit einem guten Punktepolster in die dann folgenden beiden Auswärtsspiele begeben. Trainerin Katrin Schneider sagt auf handball.net zur Vorbereitung auf die Aufstiegsrunde: „Im Laufe der Saison haben wir nach und nach an unseren Schwächen gearbeitet, um gerade in hitzigen Spielen einen kühlen Kopf zu bewahren.“ Dies hat das Mainzer Team gerade beim knappen Auftaktsieg eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Auf die Dolphins wartet also eine schwere Aufgabe im Rheinland. „Es geht für uns vor allem darum, dass wir, wie beim gelungenen Auswärtsspiel beim Bergischen HC, unsere Leistung auf die Platte bringen, um dann auch mit einer richtig guten Ausgangslage in die zwei Heimspiele zu gehen“, ist die Zielvorgabe von Dominic Buttig eindeutig.

Bis auf die weiterhin verletzten Aenna Schult und Finia Wolf kann der Rostocker Cheftrainer dabei personell erneut aus dem Vollen schöpfen. Um eine optimale Vorbereitung zu ermögliche, reist das Team bereits am Freitagnachmittag aus Rostock ab und legt einen Zwischenstopp in Wetzlar ein, wo am Samstagvormittag noch eine leichte Einheit zur unmittelbaren Spielvorbereitung vorgesehen ist.

In der kommenden Woche steht dann das erste Heimspiel der Aufstiegsrunde gegen die Frauen von Grün Weiß Schwerin, die erst an diesem Wochenende gegen Schozach-Bottwartal in das Geschehen eingreifen, auf dem Programm. Für die am Freitag, dem 10. Mai, stattfindende Partie läuft bereits der Kartenvorverkauf üb den Ticketshop auf der Webseite des Vereins. Aufgrund der großen Nachfrage empfiehlt der Rostocker HC, die Karten bereits im Vorfeld zu erwerben, um lange Wartezeiten an der Tageskasse zu vermeiden.