Neue Kämpfer, neue Regeln: Traktor-Boxer starten Mission Titelverteidigung

Bundesliga-Auftakt im November auswärts beim Boxteam Hessen | Erster Heimkampf gegen Hannover-Seelze im Januar in Schwerins Palmberg-Arena

Im November ist es soweit. Dann startet der amtierende Deutsche Mannschaftsmeister, der BC Traktor Schwerin, in die Mission Titelverteidigung. Auftakt für das Traktor-Team in die Bundesliga-Saison 2019/2020 ist am 16. November der Auswärtskampf beim Boxteam Hessen. Der erste Schweriner Heimkampf für den BC Traktor steigt erst am 11. Januar 2020 in der Palmberg-Arena – und zwar gegen Vizemeister BSK Hannover-Seelze.

Neue Kämpfer, neue Regeln: Traktor-Boxer starten Mission Titelverteidigung
Foto: ©️ Boxclub TRAKTOR Schwerin

„In Hessen erwartet uns gleich zum Anfang ein harter Brocken. Die Athleten aus Hessen stellten bei der jüngsten U22 Deutschen Meisterschaft in Rostock gleich sechs Finalisten und belegten mit vier Goldmedaillen Platz 1 in der Länderwertung. Unser sehr junges Team ist höchst motiviert und will alles daran setzen den Titel in diesem Jahr zu verteidigen. Das gelang dem Verein zu letzt 1998, als die Mannschaft unser Schweriner Team ihren Titel verteidigen konnte.“, so Sportdirektor und Teammanager Paul Döring.

Neue Kämpfer, neue Regeln, neue Boxteams: Die diesjährige 1. Box-Bundesliga hat quantitativ wie qualitativ einen Quantensprung gemacht – und verspricht weit mehr Dramatik als bislang schon. In den Ring steigen diesmal nicht vier, sondern sieben Mannschaften – und zwar der Velberter BC, BC Chemnitz, BC Straubing, MBR Hamm, das Boxteam Hessen, BSK Hannover-Seelze und BC Traktor Schwerin. Das ergibt nicht nur zahlreiche spannende Kampfansetzungen. An deren Ende stehen auch noch Playoffs der besten vier Box-Teams mit zwei Halbfinals samt Hin- und Rückkampf (im April) sowie zwei Finals mit Hin- und Rückkampf (Anfang Mai).

Bundesliga-Auftakt im November auswärts beim Boxteam Hessen / Erster Heimkampf gegen Hannover-Seelze im Januar in Schwerins Palmberg-Arena
Foto: ©️ Boxclub TRAKTOR Schwerin

Die neuen Regeln für die Box-Bundesliga geben dem eigenen ehrgeizigen Nachwuchs mehr Chancen, ihr Können unter Beweis zu stellen. Regel Nummer eins: Die vom Deutschen Boxverband (DBV) an Nr.1 und Nr.2 gesetzten Boxer sind wegen der Olympia-Vorbereitung für 2020 für den Bundesliga-Einsatz gesperrt. Regel Nr.2: Es gibt keine „Einflieger“ mehr, also etwa aus dem Ausland verpflichtete Kämpfer. Regel Nr. 3: die Gewichtsklasse bis 60 Kg ist wieder besetzt. Insgesamt gibt es acht Gewichtsklassen, wird es also acht Hauptkämpfe geben. Regel Nr. 4: Mindestens vier Boxer aus dem eigenen Landesverband müssen pro Wettkampfabend in den Ring steigen.

Heimkämpfe: 11.1.2020 BSK Hannover-Seelze, 25.1. Velberter BC, 15.2. BC Chemnitz

Auswärtskämpfe: 15.11. 2019 Boxteam Hessen, 1.2. 2020 MBR Hamm, 22.2. 2020 BC Straubing

Quelle: Jürgen Schultz / BC TRAKTOR Schwerin