Ordentlicher Kreissporttag im Anklamer Volkshaus abgehalten

Der Kreissportbund Vorpommern-Greifswald e.V. veranstaltete am 17.03.2023 den 11. Ordentlichen Kreissporttag im Anklamer Volkshaus. Gemeinsam mit dem Anklamer Bürgermeister Michael Galander wurden in der Hansestadt die Delegierten der Mitgliedsvereine begrüßt. Darüber hinaus hielten auch der Landrat des Landkreises Vorpommern-Greifswald, Michael Sack, und der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes V-G, Marko Stange, einige Grußworte. Der Landrat Michael Sack befürwortet die Zusammenarbeit des Kreissportbundes V-G e.V. und des Kreisfeuerwehrverbandes V-G, sein Statement zum Kooperationsvertrag lautet: „Es ist gut, dass zwei zusammengekommen sind, die zusammen gehören.“.

Weitere erfreuliche Neuigkeiten sind, dass der organisierte Sport mit dem Stichtag 01.01.2023 insgesamt 44.039 Mitglieder in Vorpommern-Greifswald vereint. Im Vergleich zum Vorjahr handelt es sich um einen Mitgliederzuwachs von 4,44%. Ein großes sportliches Potenzial, welches auch gleichzeitig Leben retten kann. Die Gastrednerin Viola Hell vom Verein Uckermark gegen Leukämie e.V. warb einerseits für die Registrierung als Stammzellenspender, andererseits stellte sie auch das vielseitige Aufgabenfeld des Vereins vor. Als Netzwerkpartner des Kreissportbundes V-G e.V. wird der Verein Uckermark gegen Leukämie e.V. bei weiteren Veranstaltungen vertreten sein.

Die Studentin Lisa Marie Klix stellte ihre Masterarbeit zum Thema “Wie sich Kinder und Jugendliche mit AD(H)S in den Sportvereinen in Vorpommern-Greifswald wiederfinden” vor. Alle Trainer des Landkreises können sich beteiligen, indem sie ab dem 01.04.2023 an einer Online-Umfrage (ca. 10 min.) teilnehmen. Weitere Informationen dazu werden zeitnah veröffentlicht.

Der Kreissportbund V-G e.V. berichtete des Weiteren über die Sportabzeichen-Tage 2023 und warb vor allem für die Teilnahme an den 1. Landessportspielen am 24.06.2023 im Seebad Ahlbeck. Ein Höhepunkt der Veranstaltung wird die Fitnessparty in der Pommernhalle sein.

Detaillierte Informationen können dem Programmheft entnommen werden, dieses ab sofort erhältlich:
Kreissportbund Vorpommern-Greifswald e.V.
E-Mail: info@ksbv-g.de

Der parlamentarische Teil des 11. Ordentlichen Kreissporttages ging mit zahlreichen einstimmigen Beschlüssen, unter anderem die Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2022, zügig vonstatten. Der Kreissportbund Vorpommern-Greifswald e.V. bedankt sich bei allen Beteiligten.

Text: Kreissportbund V-G e.V.