Zum ersten Mal in der Geschichte der FISU World University Games Summer wird es bei der Auflage an Rhein und Ruhr auch Para Sport im Programm der Spiele geben. 3×3-Rollstuhlbasketball feiert im Sommer 2025 Premiere. Jeweils acht Teams kĂ€mpfen bei den MĂ€nnern und Frauen im DĂŒsseldorfer Arena-Sportpark um die Medaillen.

3×3-Basketball ist in den vergangenen Jahren immer populĂ€rer geworden. Im Gegensatz zum klassischen Basketball spielen in dieser temporeichen Variante sowohl beim 3×3-Basketball als auch beim 3×3-Rollstuhlbasketball lediglich drei Spielerinnen oder Spieler pro Team zeitgleich auf einen Korb. Die Dreipunktelinie ist in der 3×3-Variante eine Zweipunktelinie, ein Team hat maximal zwölf Sekunden pro Angriff zur VerfĂŒgung. Sieger des Matches ist, wer mindestens 21 Punkte erreicht hat – oder wer nach Ablauf der Maximal-Spielzeit von zehn Minuten fĂŒhrt. Die Sportart gilt als sehr actionreich und wird aufgrund der hĂ€ufigen ZusammenstĂ¶ĂŸe von RollstĂŒhlen gerne auch mit Autoscooter verglichen.

Die Aufnahme von 3×3-Rollstuhlbasketball in das Programm der FISU World University Games kommt auch bei den aktiven Athletinnen und Athleten gut an. „Es ist großartig, dass Rollstuhlbasketball bei den FISU World University Games eine ganz neue BĂŒhne und sicher auch viele weitere Zuschauer bekommt. Denn die wird diese spektakulĂ€re Sportart sicher schnell ĂŒberzeugen. Gleichzeitig wird es unserem Sport sicher guttun, dass sich hier Nachwuchstalente noch einmal ganz besonders beweisen und wichtige Erfahrung im internationalen Wettbewerb sammeln können”, sagt Mareike Miller, Rollstuhlbasketball-Nationalspielerin.

3×3-Rollstuhlbasketball gilt als sehr actionreich. (Foto: Danny-Ralph CĂ€sar)

Auch die FISU (International University Sports Federation) freut sich, in Zukunft Para Sport im Programm zu haben: „Die Aufnahme des 3×3-Rollstuhlbasketballs in das Sportprogramm der Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games ist ein positiver Schritt zur Förderung von Inklusion und Vielfalt im internationalen UniversitĂ€tssport. Dies wird das erste Mal sein, dass Para Sport im Programm der FISU Summer Games integriert ist. Im Rhein-Ruhr-Gebiet werden wir 3×3-Rollstuhlbasketball in das bestehende Basketballprogramm integrieren, was die gemeinsame Nutzung von Ressourcen, Einrichtungen und Fachwissen ermöglicht und eine nahtlose Zusammenarbeit fördert“, sagt Jing Zhao, Direktorin der FISU Games Summer.

Seit den Spielen 2021 in Tokio ist 3×3-Basketball olympisch, 3×3-Rollstuhlbasketball wurde bei den Paralympics allerdings nicht gespielt. Erstmals in den Blickpunkt des öffentlichen Interesses geriet die junge Sportart bei den Commonwealth Games 2022 in Birmingham. Das Organisationskomitee der Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games wird der spektakulĂ€ren Sportart nun auch 2025 eine BĂŒhne bieten. Zwei Gruppen ĂĄ vier Teams sorgen fĂŒr drei Gruppenspiele pro Team, die Gruppensieger gehen direkt ins Halbfinale, die Zweit- und Drittplatzierten spielen voraussichtlich eine Zwischenrunde. Sowohl die FußgĂ€nger- als auch die Rollstuhl-Variante finden am gleichen Ort im DĂŒsseldorfer Arena-Sportpark statt.

„Dass wir bei den FISU World University Games Summer zum ersten Mal eine Para Sportart im Programm haben, begrĂŒĂŸe ich in hohem Maße“, sagt Thorsten HĂŒtsch, Sportdirektor beim Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh), der als Ausrichter des Multisport-Events im Jahr 2025 fungiert. „Das ist ein ganz wichtiges Signal fĂŒr den Hochschulsport – auch fĂŒr uns als nationaler Verband, verbunden mit dem Auftrag, zukĂŒnftig ein inklusives Angebot auch innerhalb der Hochschulmeisterschaften zu schaffen.“