Kick-off zur Goalball-EM in der StadtHalle Rostock am 1. September — Schüler spielen auf der JOBFACTORY um den EM-Titel

In 50 Tagen rollt und klingelt der EM-Goalball in Rostock. Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock ist vom 8. bis 13. Oktober erstmals Austragungsort einer Europameisterschaft in der paralympischen Sportart Goalball.

Goalball hat sich in den letzten Jahren stark entwickelt in Deutschland. Foto: Ulf Lange

Doch vorher tut sich noch einiges. Im Rahmen des Projekts „Goalball macht Schule“ lernen Mädchen und Jungen aus Schulen in Mecklenburg-Vorpommern am 22. August in Rostock den beliebtesten Ballsport für Menschen mit einer Sehbehinderung hautnah kennen. Am Rande der größten Ausbildungsmesse in MV, der JOBFACTORY, am 6. September in Rostock wird eine Schüler-Goalball-EM veranstaltet. Am Sonntag, dem 1. September, steigt der große Kick-off zur Goalball-EM in der StadtHalle Rostock.
Die Europameisterschaft wird im Oktober in der StadtHalle Rostock sowie in der OSPA-Arena ausgetragen. Jeweils zehn Frauen- und Männerteams aus 15 Nationen kämpfen um die begehrten Titel. Schirmherr ist Bundesinnenminister Horst Seehofer.

Die TalentTage zur Goalball-EM
Auf Einladung des Verbandes fĂĽr Behinderten- und Rehabilitationssport MV e.V. (VBRS) und in Kooperation mit dem Rostocker Goalballclub (RGC) Hansa e.V. finden am Donnerstag, dem 22. August, von 9 bis 14 Uhr in der Rostocker Stadthalle die TalentTage der Deutschen Behindertensportjugend (DBSJ) statt. Diese werden auch vom Land MV unterstĂĽtzt.

„Diesen Sport muss man live erleben oder ihn selbst einmal ausprobiert haben, um die Faszination Goalball und die Spieler zu verstehen“, betonte Nationalspieler Reno Tiede. Die jungen Goalballer freuen sich auf Schüler aus Rostock, Bergen auf Rügen, Franzburg, Röbel und Ribnitz-Damgarten-Dammgarten im Alter von 12 bis 17 Jahren zu einem gemeinsamen Trainings- und Spieltag. Diese sollen zugleich einen Einblick in den Sport und seine taktischen Raffinessen erhalten, aber auch in eine Sportart, die auf hohem Leistungsniveau von Menschen mit einem Handicap betrieben wird.

Alle beteiligten Schulen erhalten ein Starter-Set mit zwei Goalbällen, sechs Goalballspielbrillen und Handwerkszeug für das Spielfeld inklusive einer Torkonstruktion und Lehrmaterialien, um Goalball auch eigenständig im Schulsport spielen zu können.

Weiter geht es mit der Schülerpower im Vorfeld der EM auf der JOBFACTORY in Rostock. Am 6. September wird auf dem Gelände der HanseMesse Rostock in der Zeit von 9.30 bis 13 Uhr eine Schüler-EM im Goalball symbolisch ausgetragen. Alle teilnehmenden Schulen bekommen im Vorfeld eine an der EM teilnehmende Nation zugelost. „An dem Tag ermitteln die Schulen unter sich den Europameister. Es gibt natürlich auch Urkunden, Medaillen und einen kleinen Pokal“, so Reno Tiede.

Die Männer streben ihren ersten EM-Titel an und wollen für ihren Sport begeistern. Foto: Ulf Lange

Die Generalprobe auf dem richtigen FuĂźoden
Zum großen Showdown kommt es am Sonntag, dem 1. September, in der Rostocker Stadthalle. Dort treffen die RGC Hansa Allstars um 16 Uhr zu einem Testspiel auf die deutsche Nationalmannschaft. Dazu wird extra der spätere EM-Spielboden, ein Teraflexboden, eingeflogen, um der deutschen Nationalmannschaft eine optimale Generalprobe zu ermöglichen. „Die jungen Wilden vom RGC Hansa mit aktuellen U19-Meisterspielern hoffen natürlich auf eine volle Halle und werden alles geben, um es der Nationalmannschaft so schwer wie möglich zu machen“, so der Gründer des RGC Hansa. Für das offizielle EM-Maskottchen ist der Aktionstag zudem eine echte Fan-Premiere.

Der Kick-off wird begleitet von einem bunten Rahmenprogramm mit zahlreichen Mitmachmöglichkeiten, Showacts und Gewinnspielen für die ganze Familie und alle Altersgruppen. Im Anschluss spielen um 18.30 Uhr die Volleyballmänner des SV Warnemünde aus der 2. Bundesliga gegen den Erstligisten SVG Lüneburg, um sich auf die neue Saison einzustimmen.

Das Ticket für 800 Cent für Vollzahler und 600 Cent ermäßigt gilt für beide Spiele. Erhältlich ist dieses in der StadtHalle oder im Vorverkauf auf MVTICKET.de und an allen Vorverkaufsstellen von MVTICKET.

„Tickets zur EM können ebenfalls schon über www.em-rostock2019.de oder MVTICKET.de erworben werden“, informierte Tiede abschließend.

Hier können sich interessierte ehrenamtliche Unterstützer für die EM melden:
www.dbs-npc.de/goalball-em-volunteers-anmeldung.html

Quelle: RGC Hansa