Hadler will deutschen Boxsport im Team voranbringen

Schwerin. FĂŒhrungswechsel im Deutschen Boxsport-Verband e. V. (DBV). Bei der jĂŒngsten Zoom-Konferenz des geschĂ€ftsfĂŒhrenden Vorstands ist am 21. Januar eine Umbesetzung vorgenommen worden. Sie geschah auf Vorschlag des bisherigen DBV-PrĂ€sidenten Erich Dreke. Demnach ĂŒbernimmt Prof. Dr. Jens Hadler, kommissarisch das PrĂ€sidentenamt von Dreke. Hadlers DBV-Vorstandsamt fĂŒr Kommunikation und Zukunftsfragen ruht bis auf Weiteres, da satzungsgemĂ€ĂŸ keine Doppelfunktionen zugelassen sind. Dreke wird kommissarischer Kampfrichterobmann. Der Gesamtvorstand hat der Umbildung einstimmig zugestimmt und seine volle UnterstĂŒtzung zugesagt. Am 19. MĂ€rz 2023 soll die Vorstandsumbildung beim nachzuholenden DBV-Kongress 2022 durch die LandesverbĂ€nde bestĂ€tigt werden. Erich Dreke, seit sage und schreibe 52 Jahren im Boxsport aktiv, will sich fortan mit allem Engagement auf seine Funktion als Kampfrichterobmann konzentrieren, die er seit ĂŒber einem Jahrzehnt ausĂŒbt.

Prof. Dr. Jens Hadler, seit Jahren strategisch fĂŒr den DBV im Einsatz, ist seit 2019 DBV-Vorstandsmitglied und seit 2021 VizeprĂ€sident fĂŒr Kommunikation und Zukunftsfragen. Sein wirtschaftliches Know-how resultiert aus TĂ€tigkeiten in der Industrie und der Leitung mehrerer Firmen. Zudem hat Prof. Dr. Hadler eine Honorar-Professur im Bereich Automotive an der UniversitĂ€t Magdeburg inne. Hadler engagiert sich fĂŒr den Leistungssport Boxen ebenso wie fĂŒr soziale Sport-Projekte in den Regionen Schwerin (Mecklenburg-Vorpommern) und Gifhorn (Niedersachsen), etwa fĂŒr Boxen statt Gewalt. „Ich bin sehr stolz und fĂŒhle mich geehrt, dieses Amt zu ĂŒbernehmen“, sagte Prof. Dr. Hadler und: „Gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen werden wir weiter alles in unserer Kraft Stehende fĂŒr den deutschen Boxsport tun.“

Text: JĂŒrgen Schultz, BC Traktor Schwerin