Am kommenden Samstag, 28. Oktober 2023, kämpfen die Rugbymannschaften der Freibeuter aus Wismar, der Fortuna aus Neuenkirchen bei Greifswald, der Turbine Neubrandenburg und Rugby Rostock in der Rugbyarena Ostseeallee in Rostock Lütten-Klein um den Rugby-Landespokal – den begehrten MV-Cup. Normalerweise treten die vier teilnehmenden Mannschaften im Ligabetrieb gemeinsam als Rugbyspielgemeinschaft Mecklenburg-Vorpommern (RSG MV) in der Verbandsliga Nord an, doch nun wird in vier über die Saison verteilten Turnieren der Landesmeister im Nordosten ermittelt.

Nach einer überragenden letzten Saison, in der sich die RSG mit dem Meistertitel belohnte, geht es in der Ostseeallee nun im Kampf um die Rugbykrone des Bundeslandes gegeneinander. Der Landespokal soll gleichzeitig ein schöner, gemeinschaftlicher Abschluss der Hinrunde 2023/24 werden, nachdem das Turnier während der langen Corona-Pause nicht ausgetragen werden konnte.

Die Rugbyspieler von Fortuna Neuenkirchen gehen dabei in Rostock als leicht favorisiert an den Start, da sie als ausgewiesene 7er-Rugby-Spezialisten gelten und vor der Corona-Pause mehrfach den Pokal nach Vorpommern entführen konnten. Zuschauende erwartet ein offener und spannender Wettkampf, bei dem besonders der neu-gegründete Verein Turbine Neubrandenburg die große Unbekannte ist. Den letzten Landesmeistertitel für Rostock konnten die Gastgeber 2015 in Greifswald gewinnen.

Der Rostocker Trainer Martin Gordon Hille fiebert dem Turnier bereits seit einigen Wochen entgegen: „Ich bin sehr froh, dass wir diesen Wettkampf in MV ausgerufen haben. Ich denke, dass Konkurrenz und Wettkampf uns allen hier absolut gut tut in der Entwicklung und wir jedes Jahr den Sportlern ein attraktives Programm bieten müssen, um uns weiter zu entwickeln. Natürlich wollen wir am Ende der vier MV-Cup-Termine den Pokal in Rostock behalten.“

Gespielt wird in der olympischen 7er-Rugby-Variante mit je 7 Spielern pro Mannschaft und 2 Halbzeiten à 7 Minuten Spielzeit. Ankick des ersten Spiels auf dem Rostocker Rugbyplatz ist um 14 Uhr. Nach Turnierende gibt es ab 20 Uhr das große Finale der Rugby-WM zwischen Neuseeland und Südafrika live auf großer Leinwand zu bestaunen. Der Eintritt ist frei und für das leibliche Wohl wird den ganzen Tag über gesorgt sein.

Text: Andre Goeda