Rund 200 Rettungsschwimmer wettstreiten im Ostseebad Prerow

DLRG Trophy 2019

Bad Nenndorf/Prerow. Die Lebensretter der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) sind in den Sommermonaten an den StrĂ€nden des Ostseebades Prerow immer prĂ€sent. So viele Rettungsschwimmer wie am Samstag (3. August) zur DLRG Trophy 2019 erwartet werden, tummeln sich dort sonst aber nicht: Die DLRG Prerow empfĂ€ngt rund 200 junge Athleten aus 33 Ortsvereinen zur zweiten Veranstaltung der insgesamt dreiteiligen Wettkampfserie. „Wir freuen uns schon riesig darauf, nach 2017 wieder einen Wettbewerb der bedeutendsten Veranstaltungsreihe im Freiwasser-Rettungssport in Deutschland direkt an unserer SeebrĂŒcke durchzufĂŒhren“, sagt Organisator Christian Hoschek von der gastgebenden Ortsgruppe. Insgesamt macht die DLRG Trophy bereits zum vierten Mal in Prerow Station.

Wettkampf mit dem Rettungsbrett bei der DLRG Trophy 2017 in Prerow.   Foto: Denis Foemer (DLRG)

Der Rettungssport ist die Wettkampfvariante des Rettungsschwimmens. Neben der Schnelligkeit beim Schwimmen und Laufen kommt es fĂŒr die Sportler vor allem darauf an, GerĂ€te zur Wasserrettung wie den Gurtretter oder das Rettungsbrett bestmöglich zu beherrschen. Das Wettkampfprogramm umfasst bei der DLRG Trophy fĂŒr Frauen und MĂ€nner jeweils fĂŒnf Einzel- und drei Staffelwettbewerbe. Die Königsdisziplin ist ein Triathlon aus Schwimmen, Rettungskajak- und Rettungsbrett-Rennen, Oceanman beziehungsweise Oceanwoman genannt.

WÀhrend Gastgeber Prerow sich neben dem Wasserrettungsdienst auf die Ausrichtung der Veranstaltung konzentriert, tritt das Team der DLRG Harsewinkel als Sieger des ersten Wettbewerbs im Juni im westfÀlischen Beckum an. Zu den Mitfavoriten zÀhlen mit der DLRG Halle-Saalekreis und der DLRG Magdeburg zudem zwei Vereine aus Sachsen-Anhalt. Aus Mecklenburg-Vorpommern gehen Rettungsschwimmer der DLRG Anklam an den Start.

FĂŒr die Athleten, die im September mit dem Nationalteam zur Europameisterschaft im Rettungsschwimmen nach Italien fahren, ist die DLRG Trophy im Ostseebad einer von noch zwei ausstehenden HĂ€rtetests.

Hoschek: „Die Zuschauer am Hauptstrand können sich auf rasanten und attraktiven Spitzensport gefasst machen. Das ist ein echtes Erlebnis.“ Dass die DLRG Prerow optimale Bedingungen fĂŒr Sportwettbewerbe der Wasserretter schaffen kann, hat die Ortsgruppe schon hĂ€ufiger bewiesen. Die Rettungsschwimmer haben in den vergangenen Jahren neben der DLRG Trophy auch mehrfach den IRB Deutschlandpokal organisiert, ein Wettkampf mit wendigen Motorrettungsbooten.

Die DLRG Trophy an der SeebrĂŒcke am Hauptstrand beginnt um 8 Uhr und endet am frĂŒhen Abend. Die DLRG Prerow und alle Teilnehmer freuen sich auf interessierte Besucher.

Die DLRG Trophy
Die jÀhrlich ausgerichtete DLRG Trophy umfasst insgesamt drei Wettbewerbe. Nach dem Auftakt in Beckum im Juni und dem Wettbewerb in Prerow ist der Kleine Brombachsee in Langlau (Bayern) am 31. August die letzte Station. Gesamtsieger der DLRG Trophy wird die Mannschaft, die in der Addition der einzelnen Wettkampftage die höchste Punktzahl erreicht.

Quelle: DLRG