Landesklassen-Referee knackt 2.500-Spiele-Marke

Matthias Krull (re.) ĂŒberreichte ein gemeinsames PrĂ€sent vom Kreis- und Verbandsschiedsrichterausschuss an den Jubilar Dietmar Dittrich (2.v.re.); in der Mitte Michael LĂŒbke und der 2. Assistent, Mathias Tietze. (Foto: Schiedsrichterausschuss KFB Westmecklenburg)

Parchim/Schwerin ‱ Es gibt sie auch im Schiedsrichterwesen: die RekordmĂ€nner. Einer von ihnen ist nun auch Dietmar Dittrich aus Parchim. Der 59-JĂ€hrige absolvierte am Wochenende sein mittlerweile 2.500. Spiel als Fußballschiedsrichter bzw. Schiedsrichterassistent.

Am vergangenen Samstag (11. Mai 2019) war es so weit: Bei der Partie der Landesliga West zwischen der SG Dynamo Schwerin und dem FC Mecklenburg Schwerin II (Endstand: 4:1, Halbzeit: 2:0) fungierte Dietmar Dittrich als 2. Assistent und absolvierte seinen insgesamt 2.500. Einsatz als Fußballschiedsrichter. Eine außergewöhnliche Leistung und Zahl, die nicht jeder erreicht. Das honorierten der Kreisschiedsrichterausschuss Westmecklenburg und der Verbandsschiedsrichterausschuss Mecklenburg-Vorpommern gleichermaßen. So ĂŒbergab Sportfreund Matthias Krull, Mitglied im Schiedsrichterausschuss des Kreisfußballverbandes Westmecklenburg e.V., vor dem Anpfiff eine Ehrenurkunde und einen PrĂ€sentkorb fĂŒr den verdienten Jubilar.

Mit der am 17. November 1977 bestandenen SchiedsrichterprĂŒfung ging es fĂŒr Dietmar Dittrich erfolgreich durch die DDR-Zeit. Über die Kreisklasse, Kreisliga und Bezirksklasse gelang der Aufstieg in die Bezirksliga, „damals“ immerhin die dritthöchste Liga in der DDR.

Nach der „Wende“ ging es erfolgreich weiter. In der Saison 1991/1992 erfolgte der Aufstieg in die Amateur-Oberliga, in der er insgesamt 91 EinsĂ€tze als Schiedsrichter sowie 34 als Assistent absolvierte. Ab 1998/1999 fungierte der heute 59-JĂ€hrige sogar zwei Jahre lang in der Regionalliga. In dem Zeitraum kann er auf 14 Schiedsrichter- sowie 47 AssistenteneinsĂ€tze verweisen. Zwei Saisons war er bei Torsten Koop „Stammassistent“, dem heutigen Vorsitzenden des Verbandsschiedsrichterausschusses.

Insgesamt stehen in der Vita von Dietmar Dittrich elf Spielzeiten als Schiedsrichter im Bereich des Nordostdeutschen Fußballverbandes. Highlights waren in seiner bisherigen Laufbahn viele dabei. „Beispielsweise das LĂ€nderspiel der ,Alten HerrenÂą zwischen Deutschland und Frankreich in Schönberg, das schiedlich friedlich 7:7 ausging“, verrĂ€t der gebĂŒrtige Wittenberger (Brandenburg). Dazu kommt sowohl 1996 als auch 2009 das Landespokalfinale in Mecklenburg-Vorpommern. Zudem erhielt er zu seinem 40. Geburtstag die Ehrennadel des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommern in Silber. Nun hat Dietmar Dittrich, der zurzeit in der Landesklasse eingestuft ist, seiner beeindruckenden Schiedsrichterlaufbahn einen weiteren Meilenstein hinzugefĂŒgt.

Quelle: Schiedsrichterausschuss Kreisfußballverband Westmecklenburg