Schweriner Badmintonverein weckt eigene Meisterschaft aus dem Dornröschenschlaf

Im Sommer 2018 lud der BSC 95 Schwerin letztmals zur internen Vereinsmeisterschaft. Damals konnten sich Fabian Bebernitz, Arsalan Yousefimoein und Domenic Kühnke in ihrer jeweiligen Leistungs-/Altersklasse gegen die gesamte Konkurrenz durchsetzen. „Wir haben nicht nach Geschlechtern getrennt – unsere Damen sind bekanntlich bärenstark“, hebt Trainer Patrick Dettmann heute hervor. Doch dann war erstmal Pause. Aus unterschiedlichen Gründen. Damit sollte nun Schluss sein, war man sich im Vereinsvorstand sicher. Schließlich stellte das Event immer gerade wegen seines besonderen Flairs ein Highlight für alle BSC-Mitglieder dar. Am 7. Oktober 2023 feierte der Badminton-Sport-Club endlich die Auferstehung seiner Bestenermittlung.

Trotz des Herbstferienanfangs füllte sich die Sporthalle auf dem Großen Dreesch am vergangenen Samstagmorgen mit knapp 40 Badmintonfans. „Weil wir derzeit ein sehr unterschiedliches Leistungsniveau haben, traten die Jungen und Mädchen, Frauen und Männer in den Klassen A, B, U13A und U13B an“, erklärt Dettmann und fügt an „Ohne die Absagen einiger Stammspieler und -spielerinnen hätten wir sogar noch eine offene C-Klasse ausgespielt“. Auf jeden Fall zeigte sich in den folgenden Stunden, dass die Durchführung des Events die richtige Entscheidung war. Auf allen Feldern konnte man mit den Kontrahent:innen mitfiebern. Oftmals kamen Spiele zustande, die außerhalb dieses Rahmens nicht möglich wären. Insbesondere die jüngsten Rookies gaben auf dem Feld alles und präsentierten sich den anwesenden Eltern von ihrer besten Seite.

Rund 40 Sportlerinnen und Sportler nahmen an der diesjährigen Vereinsmeisterschaft des BSC 95 Schwerin teil. (Foto: Verein)

Kurz nach 15 Uhr – die letzten Finalspiele waren gezockt, die eine oder andere Überraschung verdaut und der Appetit auf das folgende Buffet hervorgehoben – versammelten sich Vereinsmitglieder und Publikum zur Siegerehrung. Die Platzierten durften sich über Urkunden und Präsente freuen. In den beiden U13er Konkurrenzen gab es sogar für alle Jungen und Mädchen Preise. Zum Thema „bärenstarke Damen“: In drei der vier gespielten Klassen standen diesmal Schweriner Mädels ganz oben auf dem Podest.

Kaum hatte der Letzte seine Urkunde entgegen genommen standen auch schon die Tische bereit zum finalen Mahl. Das vom Verein gesponserte Grillfleisch samt Getränke sowie die von den Mitgliedern mitgebrachten Speisen sorgten für einen runden Tagesabschluss. Am Ende waren sich alle sicher, eine Fortführung des Events im nächsten Jahr wird es definitiv geben.

Vereinsmeister 2023 wurden:

Leistungsklasse A