Silber und wichtige Punkte in der Laufcupwertung fĂŒr Ulrike Schöne und Lothar Gajek

Ein Quartett der Laufgruppe Schwerin vertrat die Landeshauptstadt bei den Landesmeisterschaften im Halbmarathon. Diese fanden am 06.Mai 2023 im Rahmen des 30. Neubrandenburger Kulturparklauf statt. Dabei gab es fĂŒr die 21.097, 5 Meter ein Rundenkarussell im Kulturpark, wobei der flache schnelle Rundkurs 10 Mal zu umkreisen war. Insgesamt finishten im Rahmen der Landesmeisterschaften 27 LĂ€uferinnen und 51 LĂ€ufer. Dazu kamen noch LĂ€uferinnen und LĂ€ufer, die nur im Cup bzw. aus Spaß mitliefen, so wuchs das Feld auf 106 Athleten an. In Neubrandenburg bestĂ€tigte sich damit erfreulicher Weise der Trend, dass die Teilnehmerzahlen nach den Corona-Jahren wieder steigen. Bei Temperaturen von knapp unter 10 Grad und leichtem Nieselregen herrschten gute Laufbedingungen und dies spiegelte sich in zahlreichen guten Ergebnissen wider.

Ulrike Schöne und Lothar Gajek gehörten auch in Neubrandenburg zu den Medaillengewinnern, nach ihren Titeln vor 5 Wochen im Marathon gewannen beide Silber. Ulrike Schöne benötigte dafĂŒr in ihrer Altersklasse W55 eine Zeit von 1h57:23 und fĂŒr Lothar Gajek gab es den Vizetitel in der M65 dank 1h42:18. Vereinsintern war Anja Kattenberg mit 1h40:32 am schnellsten und damit wurde Anja Kattenberg FĂŒnfte in der starken W40. Martin Stripp erreichte in der am stĂ€rksten besetzten Altersklasse M40 in persönlicher Bestzeit von 1h42:49 den zehnten Platz.

V.l.: Ulrike Schöne, Lothar Gajek und Maik Stripp (Foto: Stefan Lange)

Außer Edelmetall gab es Punkte in der Laufcupwertung von Mecklenburg-Vorpommern. Der besondere Reiz liegt bei Landesmeisterschaften darin, dass es fĂŒr die Teilnehmer:innen einen halben Zusatzpunkt gibt. Dieser kann am Ende der Saison bei den Wertungen das ZĂŒnglein an der Waage sein. Die Laufgruppe Schwerin liegt nach knapp der HĂ€lfte der LĂ€ufe auf einem sehr guten 4. Rang (von 29 Vereinen), wobei der 3. Platz in Schlagweite liegt.

Zu diesen guten Ergebnissen bei den Landesmeisterschaften gesellte sich mit Anja Wittwers 1:30:35 ein weiteres Schweriner Top Ergebnis. Die fĂŒr SISU Schwerin startende LangstreckenlĂ€uferin war nur in der Cupwertung gemeldet und mit dieser sehr guten Zeit gewann sie die Gesamtwertung.

Am nĂ€chsten Sonntag stehen bereits die Landesmeisterschaften auf der Bahn ĂŒber 5.000 und 10.000 Meter im Rostocker Leichtathletikstadion an. Diese bilden gleichzeitig die nĂ€chste Station im Laufcup MV.

NamePlatz + AKZeitVerein
Anja Kattenberg5. W401h40:32Laufgruppe Schwerin