Neuer Teilnehmerrekord zur 27. Schaalseeumrundung

Am letzten Sonntag startete am Schaalseestrand in Zarrentin zum 27. Mal die traditionelle Lauf- und Radtour „Rund um den Schaalsee“ der Wittenburger TSG Laufgruppe. Nachdem die Veranstaltung im letzten Jahr noch mit einer überschaubaren Teilnehmeranzahl stattgefunden hat, fanden sich in diesem Jahr sensationelle 29 Rad- und 12 Laufsportfreunde um 7:30 Uhr am Schaalseestrand in Zarrentin ein. Man hat somit an die traditionellen Vorjahre angeknüpft und durfte direkt zum Start schon einen neuen Teilnehmerrekord verbuchen.

27. Schaalseeumrundung
Foto: Reiko Huth – TSG Wittenburg

Nach einer Begrüßung und kurzen Einweisung durch den Laufgruppenleiter Martin Pankow und dem obligatorischen Gruppenfoto erfolgte bei sommerlichen Temperaturen der Start für die 27. Auflage. Die genau 40 Kilometer lange Strecke führte in gewohnter Manier durch die Ortschaften Marienstedt, Seedorf, Dutzow, Kneese und Lassahn. Die Umrundung bot damit den Teilnehmern wieder eine wunderschöne und naturnahe Landschaft. Für viele Teilnehmer ist die Umrundung seit vielen Jahren ein fester Bestandteil im Laufkalender. Mit dem Transport von Fahrrädern sowie der Verpflegung von Erfrischungsgetränken unterstützte das Unternehmen der Gebrüder Prösch (Jens und Dirk Peter Prösch) „Transporte & Anhängerverleih“ die Teilnehmer. Gleichzeitig war stets für die Sicherheit der Teilnehmer gesorgt, da der Transporter durch besondere Markierungen auf der Hintertür geschmückt war.

Insgesamt haben 4 Athleten den kompletten Schaalsee in den Laufschuhen umrundet. Konrad-Wilhelm Schultz ist traditionell auf den „langen Kanten“ unterwegs und somit war die komplette Umrundung für ihn auch in diesem Jahr selbstverständlich. Oliver Pagel und Martin Pankow (alle TSG Wittenburg) nutzten den Gemeinschaftslauf als Vorbereitung für den diesjährigen Berlin Marathon (25. September). Und Martin Prösch (geb. Tschiltschke / Trittau) hat ebenfalls traditionell und nicht zum ersten Mal den Schaalsee komplett läuferisch umrundet. Weitere wechselten sich mit einer Partnerin oder einem Partner ab und wiederum andere Teilnehmer absolvierten die Tour komplett mit dem Fahrrad. Am Ende der Tour durfte sich noch jeder über einen Erinnerungspokal freuen, um die besondere Leistung auszuzeichnen.

Die Athleten der TSG Wittenburg bedanken sich recht herzlich bei allen Teilnehmern für den sportreichen Vormittag.

Zitat Martin Prösch: „So ein langer Lauf in der Gemeinschaft ist immer etwas Besonderes und fällt auch deutlich leichter, als wenn man allein die Kilometer sammeln muss“

Zitat Martin Pankow: „Es macht mich einfach nur glücklich, dass heute so viele Teilnehmer dabei waren und das an einem Sonntag um 7:30 Uhr“

Text: Martin Pankow, Laufgruppe TSG Wittenburg e.V.

Nach oben scrollen