1. Mannschaft schwächelt zu Hause – 2. Mannschaft auf Aufstiegskurs

Zum Jahresende wollten die beiden Mannschaften des BSC 95 Schwerin noch einmal wichtige Punkte holen und sich möglichst an der jeweiligen Tabellenspitze positionieren. So ging es für Schwerins Top-Team in der Landesliga zu Hause gleich zweimal gegen den SV Motor Süd Neubrandenburg ran. Wegen der Spielverlegung des Hinrundenspiels einigte man sich früh auf die Austragung beider Begegnungen auf Anfang Dezember. Als leichter Favorit wollte man in heimischer Halle vier Punkte mitnehme. Die zweite Schweriner Vertretung hatte sich zu Saisonbeginn zum Ziel gesetzt, den Aufstieg in die Landesklasse anzugehen, was mit der aktuellen Besetzung speziell im Herrenbereich auch zu schaffen sein sollte. In Güstrow wollte man Siege gegen Rostock und die gastgebende Mannschaft einholen.

Wie es aber manchmal so ist, sollten Spielerausfälle zu einigen Sorgenfalten in den Gesichtern der beiden Mannschaftskapitäne führen. Die Zweite um Robert Haker konnte glücklicherweise doch noch in Bestbesetzung antreten. Die Erste um Patrick Dettmann verzichtete auf einen Nachrücker zugunsten der Aufstiegsambitionen des Bezirksliga-Teams und trat somit auf der Position des vierten Herren geschwächt an. Dennoch hatte man sich einen Plan zurechtgelegt. Leider ging dieser nicht ganz auf gegen die ebenfalls nicht in Topbesetzung antretenden Vier-Tore-Städter. Die beiden anvisierten 5:3 Erfolge scheiterten, nachdem sich insbesondere Neubrandenburgs René Munkelt überraschend stark im Einzel präsentierte und seine Duelle sowohl in Begegnung 1 und 2 jeweils in drei Sätzen gewinnen konnte. Das war tatsächlich der Knackpunkt. Somit ging Schwerin I mit einer 3:5 Niederlage und mit einem 4:4 Unentschieden aus dem Spieltag heraus. Mit den sich daraus ergebenen 1:3 Tabellenpunkten stehen die Landeshauptsädter nun auf dem 4. Tabellenrang, allerdings mit wenig Gefahr auf die Abstiegsplätze zu geraten.

Die 2. Mannschaft des BSC 95 Schwerin überzeugte in Güstrow. (Foto: Verein)

Glücklicherweise gelang es der Zweiten, ungeschlagen zu bleiben. Mit einem souveränen Sieg gegen den PSV Rostock II (6:2) und einem Unentschieden gegen die erste Vertretung des Güstrower SC 09 steht das Team nun an der Tabellenspitze der Bezirksliga.

Im Januar geht es für beide Mannschaften weiter im Spielbetrieb. Auf jeden Fall bleibt es spannend, denn die Personalsorgen sind nicht vom Tisch.

ES SPIELTEN:

für den BSC I: Anneke Jandura, Lena Vater, Anqi Riedel, Patrick Dettmann, Michael Hewelt, Roman Pokrasen, Abd Lazqani, Moostafa Lazqani

für den BSC II: Maraike Hewelt, Ute Lüdtke, Robert Haker, Felix Türmer, Bruno Seichter, Rene Drews