Mit großer Bestürzung gibt der Schwimmverband Mecklenburg-Vorpommern bekannt, dass Sportfreund Jürgen Piekarrek am 01. Mai 2024 im Alter von 71 Jahren verstorben ist. „Pieke“ wie er von allen genannt wurde, wurde 1993 zum Kampfrichterobmann des SVMV e.V. gewählt. 24 Jahre hielt er die Geschicke des Kampfrichterwesens im Schwimmen in seiner Hand. Er zeichnete verantwortlich für die Aus- und Weiterbildung der Kampf- und Schiedsrichter in Mecklenburg-Vorpommern.

„Da war es egal, wo die Maßnahme stattfand, ob in Schwerin, Neubrandenburg oder Greifswald. Es spielte auch keine Rolle, ob 30 oder 5 neue Kampfrichter ausgebildet wurden. Jürgen war immer vor Ort. Stets hat er sich für die Belange seiner Kampfrichter eingesetzt“, heißt es im Nachruf des SVMV.

Viele Wochenenden im Jahr habe Jürgen Piekarrek als Schiedsrichter in den Schwimmhallen des Landes verbracht. Als DSV-Kampfrichterkader war er jahrelang bei Deutschen Meisterschaften im Becken und Freiwasser im Einsatz. Als er 2017 sein Ehrenamt als Kampfrichterobmann abgab, wurde er in Anerkennung seiner Verdienste zum Ehrenmitglied im Schwimm-Verband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Als Kampf- und Schiedsrichter habe Jürgen Piekarrek nach wie vor bei vielen Veranstaltungen am Beckenrand gestanden, weiß der SVMV-Vorstand zu berichten, zuletzt noch als Starter bei den Landesmeisterschaften in Rostock. „Um so erschütterter waren wir, wenige Tage später von seinem Ableben zu erfahren. Wir werden Jürgen als lebenslustigen und aufgeschlossenen Freund in Erinnerung behalten.“