SEAWOLVES reagieren auf Verletzung von Till Gloger und verpflichten Yasin Kolo

Die ROSTOCK SEAWOLVES müssen in den nächsten sechs Wochen auf Till Gloger verzichten. Der Center fällt mit einer Ellenbogenverletzung aus. Um das hohe Pensum an Spielen bis Ende November – 13 Spiele in den nächsten sechs Wochen – aufzufangen, haben die Verantwortlichen Yasin Kolo verpflichtet. Der 2,08 Meter große Center erhält in Rostock einen Vertrag über zwei Monate. Er soll die Lücke auf den großen Positionen füllen und die Rotation vergrößern.

„Till musste leider am Ellenbogen operiert werden. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an unsere medizinische Abteilung und unsere Ärzte. Wir hoffen, dass er schnell wieder zurück sein wird und wünschen ihm schnelle Genesung“, sagt Coach Christian Held über Gloger, der in dieser Saison bislang in allen fünf Pflichtspielen zum Einsatz kam.

Aufgrund der Verletzung Glogers und der hohen Last an Spielen mussten die SEAWOLVES schnell reagieren und den Transfermarkt sondieren. Held erklärt: „Wir haben aktuell unglaublich viele Spiele. Aufgrund des Terminkalenders und der höheren Belastung der verbleibenden Spieler haben wir uns dazu entschieden, mit Yasin Kolo jemanden dazu zu holen, der diese Belastung für alle Beteiligten etwas abfedern kann. Hier war die schwierige Aufgabe, jemanden zu finden, der sowohl in das Team als auch in die Situation passt und der sich integrieren möchte. Ich glaube, wir haben mit Yassin einen hervorragenden Mann gefunden, der mit Sicherheit noch ein bisschen Zeit brauchen wird, um fit zu werden, weil er seit April keinen Wettkampf mehr hatte. Nichtsdestotrotz hat er viel gemacht, um fit zu bleiben. Er wird uns dann mit Sicherheit das geben, was wir brauchen, sowohl im Trainingsbetrieb als auch dann für die Spiele. Wir sind glücklich, dass wir die Situation so schnell lösen konnten. Es ist aus meiner Sicht alles andere als selbstverständlich, zum jetzigen Zeitpunkt der Saison jemanden auf dieser Position mit deutschem Pass zu finden. Ich denke, dass wir hier mit der Lösung, die wir aktuell haben, sehr zufrieden sein können.“

Yasin Kolo lernte in seiner Geburtsstadt Göttingen das Basketballspielen. Nach sechs Jahren in den Vereinigten Staaten an Highschool und Universität startete er zur Saison 2016/2017 seine Profikarriere in Deutschland. In Tübingen kam er 17-mal in der 1. Liga zum Einsatz. In den Folgejahren lief er für Ehingen, Quakenbrück, Köln, Schwenningen und Itzehoe in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA bzw. ProB auf. Zur Saison 2022/2023 verschlug es den 2,08 Meter großen Center nach Japan. Bei den Toyoda Gosei Scorpions kam Kolo in 39 Partien zum Einsatz und erzielte mit knapp 14 Punkten und zehn Rebounds im Schnitt ein Double-Double.

Basketball liegt auf dem Boden
Symbolbild

Nun soll Kolo, der bei den Wölfen mit der Trikotnummer 17 auflaufen wird, in den nächsten acht Wochen den verletzungsbedingten Ausfall Till Glogers bei den SEAWOLVES kompensieren. Der Bigman blickt dieser Herausforderung positiv entgegen: „Ich freue mich sehr, in Rostock zu sein und für die SEAWOLVES aufzulaufen. Ich bin ein Teamplayer, der den Erfolg der Mannschaft an erste Stelle setzt und alles tut, um dem Team zu helfen. Der Fokus wird für mich darin liegen, Rebounds zu holen und eine Präsenz zu sein. Ich hoffe, dass ich im Team nach dem Ausfall von Till für etwas Entlastung sorgen kann und dass wir erfolgreichen Basketball spielen. Ich werde mein Bestes geben, mich schnell zu akklimatisieren. Die Fans können sich auf jemanden freuen, der ehrgeizig ist, Leidenschaft mitbringt und hart spielt.“

Kolo, der seit Sonnabend mit der Mannschaft trainiert, wird sein DebĂĽt im Trikot der SEAWOLVES voraussichtlich am kommenden Freitag in Oldenburg geben.

Text: Pressemitteilung Rostock Seawolves