SEAWOLVES treffen auf hungrige Löwen aus Braunschweig

Am Dienstagabend um 19:00 Uhr empfangen die ROSTOCK SEAWOLVES die Basketball Löwen aus Braunschweig in der StadtHalle Rostock. Etwa 3.000 Zuschauer werden in der Wolfshöhle erwartet.

WĂ€hrend die Rostocker furios mit zwei Siegen aus zwei Spielen in ihre Premierensaison in der easyCredit Basketball Bundesliga gestartet sind, mĂŒssen die Braunschweiger das Feld von hinten aufrollen. Die Niedersachsen unterlagen sowohl WĂŒrzburg als auch Ludwigsburg und reisen als Tabellenschlusslicht an die Ostsee.

Die Löwen aus Braunschweig sind das einzige Team der Liga, das nur einen US-Amerikaner (Braydon Hobbs) in seinen Reihen hat. Weitere Importspieler sind Ondrej Sehnal (CZE) und Jilson Bango (AGO). Den Kern der Niedersachsen bilden deutsche Akteure wie die deutschen Nationalspieler Dennis KrÀmer und Robin Amaize, die vom spanischen Coach Jesus Ramirez seit Sommer 2021 gecoacht werden. In der vergangenen Saison belegten die Löwen den 13. Tabellenplatz.

Rostock Seawolves Logo | Basketball

Coach Christian Held warnt vor den bissigen Löwen, die am Sonntag im Pokal erst nach VerlĂ€ngerung gegen Heidelberg das Nachsehen hatten: “Braunschweig schĂ€tzen wir als ein sehr starkes Team ein. Sie haben einen unglaublich guten deutschen Kern, um die Tischler-Zwillinge, Luc van Slooten, Robin Amaize, David KrĂ€mer und Benedict Turudic. In diesem Bereich sind sie sehr gut aufgestellt. Dazu haben sie mit Hobbs, Sehnal und Bango hervorragende AuslĂ€nder in ihren Reihen, die sie sehr schwer ausrechenbar und auch sehr gefĂ€hrlich machen. Ich denke, wenn wir es schaffen, sie ĂŒber 40 Minuten defensiv unter Druck zu setzen und die Rebounds zu kontrollieren, dann haben wir eine gute Chance, zu Hause mit der UnterstĂŒtzung der Fans einen Sieg zu holen. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an die Fans, die uns in Ludwigsburg unterstĂŒtzt haben.”

Dass die SEAWOLVES ĂŒber viel Selbstvertrauen verfĂŒgen und mit breiter in die Partie gegen Braunschweig gehen können, ist dem guten Saisonstart geschuldet. Coach Held erklĂ€rt die HintergrĂŒnde: “Ich denke, dass wir es in den bisherigen Spielen gut geschafft haben, als Mannschaft geschlossen ĂŒber 40 Minuten zu verteidigen. Wir haben es außerdem geschafft, in der Offensive immer andere Mittel zu finden, um zu punkten und waren darĂŒber recht schwer ausrechenbar. Nichtsdestotrotz gilt es fĂŒr uns, von Spiel zu Spiel zu schauen. Wir werden jedes Spiel weiterhin angehen, um es zu gewinnen und das Maximum rauszuholen. Nur das nĂ€chste Spiel ist wichtig. Genauso ist es in der Retrospektive. Wir mĂŒssen aus jedem Spiel lernen und aus jedem Spiel versuchen, das Maximum auch im Nachgang herauszuholen und unsere Lehren daraus zu ziehen, um fĂŒr das nĂ€chste Spiel besser zu werden.”

Teamfoto 2022/2023 Rostock Seawolves | Foto: Gunnar Rosenow

Teamfoto 2022/2023

Hintere Reihe v.l.n.r.:
Eduardo F. Galaretta (Athletiktrainer), Christoph Renner-Schwarz (Physiotherapeut), Till Gloger, Stefan Ilzhöfer, Selom Mawugbe, Gabriel de Oliveira, Sid-Marlon Theis, Derrick Alston Jr., Dennis Nawrocki, Tom Schmidt (Assistant Coach), Ralph Held (Assistant Coach), Christian Held (Head Coach).

Vordere Reihe v.l.n.r.:
Carolin Imhof (Teambetreuerin), Tom Fischer (Physiotherapeut), JeQuan Lewis, Tyler Nelson, Mika Freitag, Roy Krupnikas, Svante Schmundt, Nijal Pearson, Jordan Roland, Chris Carter.

Foto: Gunnar Rosenow

Am Dienstag öffnet die StadtHalle Rostock um 17:30 Uhr sowohl die Pforten als auch die Abendkasse. Im Foyer wird DJ Mas Massive vor und nach der Partie fĂŒr coole Beats sorgen. Bei der OSPA StĂ€dte-Challenge ist diesmal GĂŒstrow aufgefordert, mit mindestens 200 Personen zusammen 20 Treffer fĂŒr den guten Zweck zu erzielen. Alle Infos dazu gibt es auf treffsicher.seawolves.de.

Tickets gibt es online auf tickets.seawolves.de, im Seawolves Fanshop oder an der Abendkasse ab 17:30 Uhr.

Quelle: Rostock Seawolves