Badminton Sport Club 95 Schwerin lud zum karitativen Firmen Cup | 11 Unternehmen und Vereine schickten ihre Teams ins Turniergeschehen

Nachdem sich 2019 letztmalig Unternehmen aus der Region in der Schweriner Holgersson-Sporthalle einfanden um am jährlichen Benefizturnier des BSC 95 teilzunehmen, konnte man sich kürzlich über den Restart freuen. Die anfänglichen Sorgen, nach so langer Zeit nicht genügend Firmen zu aktivieren, wurden eine Woche vor Turnierstart schnell aus dem Weg geräumt. Die Hoffnung auf ein Gelingen des Revivals war schließlich auch auf Seiten von „MENTOR – Die Leselernhelfer Schwerin e.V.“ groß. Immerhin ging das eingenommene Startgeld dieses Jahr an den stadtweit agierenden Verein.

Am 3. Juni schickten 11 Unternehmen und Vereine ihre Starter:innen ins Feld. Insgesamt kamen 13 Herrendoppel, 3 Damendoppel und 10 Gemischte Doppel zusammen. Für den BSC 95 Schwerins ein zufriedenstellendes Ergebnis. Bei schönstem Sommerwetter, guter Laune bei Orga-Team, Turnierleitung und anwesenden Teilnehmer:innen startete kurz nach 10 Uhr der karitative Gaudi.

Nicht jedoch bevor dem 1. Vorsitzitzenden von MENTOR Schwerin, Alexander Kieslich, der symbolische Spendencheck über 780 Euro überreicht wurde (konnte im Nachgang des Turniers sogar noch etwas aufgestockt werden). Mit Freuden und entsprechend dankbaren Worten nahmen die Leselernhelfer, die selbst ein Team ins Rennen schickten, den Check entgegen.

Kurz nach dem offiziellen „Go“ der Turnierleitung ging es sogleich mit viel Ehrgeiz bei den Einen und jeder Menge Aufregung bei den Anderen ist Getümmel. Überraschend war es, wie viel Können die meisten Teilnehmer:innen bewiesen. „Auch viele der neu bei uns aufschlagenden Gäste hatten beileibe nicht das erste Mal einen Badmintonschläger in der Hand. Somit waren in allen drei Disziplinen immer wieder hart umkämpfte Begegnungen vom Spielfeldrand zu bestaunen. Schweiß, quietschende Sohlen, Jubelschreie und euphorische Gesichter inklusive“, freut sich BSC-Vorstandsmitglied Patrick Dettmann.

Gruppenbild mit den Platzierten der 3 Disziplinen und dem Gewinnerteam des Firmen Team Cups 2023 (Foto: BSC 95 Schwerin)

Gegen 16 Uhr war dann das letzte Finale auszuspielen. Nahtlos ging es von da zur Sieger:innen-Ehrung über. Urkunden, Pokale und kleine Präsente erhielten wie gewohnt die drei vordersten Plätze im Herrendoppel, Damendoppel und Mixed. Und dann gab es da ja noch den Firmen-Pokal, der an das Unternehmen ging, deren Sportler:innen in der Gesamtheit die meisten Siege in die Wertung brachten. Mit zusammen 10 gestellten Doppeln hatte auch dieses Jahr wieder der NDR das größte Team ins Rennen geschickt und damit die Chancen auf eine Verteidigung des Gesamttitels hochgepusht. Alle Chancen genutzt ging der Teamsieg 2023 verdient an die Sportlerinnen und Sportler des Norddeutschen Rundfunks.

„Super schön war dann noch mitzuerleben, wie sehr sich das Gemischte Doppel von Mentor Schwerin über den eigenen sportlichen Erfolg freute. Platz zwei bei der Firmen-Team-Cup-Premiere. Da merkt man, dass die Idee dieses Benefizturniers einfach richtig ist“, fügt Dettmann zufrieden an und sprach dann noch seinen Dank im Namen des Vereinsvorstandes an die vielen jungen und älteren Vereinsmitglieder aus, die für den reibungslosen Turnierablauf sorgten: „Ob mit der professionellen Betreuung der Kantine, mit ihrem engagierten Einsatz an den Zähltafeln oder mit der Unterstützung der Turnierleitung, ohne den ganzen Rückhalt ist auch so ein vergleichsweise kleines Turnier wie unser Firmen Team Cup kaum durchzuführen.“

Eines ist bereits jetzt gewiss: 2024 wird es wieder einen Badminton Firmen Team Cup geben – wie immer als Benefiztuernier.

Podestplätze

MX
1. Echelmeyer/Schlüter (NDR)
2. Lehmann/Günther (Mentor SN)