Sportler und Sportlerinnen 2021 stehen fest – Ehrung folgt im Mai

MV-Sportler des Jahres 2021 gesucht!

Wahlbeteiligung nach zweijähriger Pause enorm

MV-Sportler des Jahres 2021 gesucht!Am 7. Mai 2022 werden der Landessportbund, die Ostsee-Zeitung und der NDR zur Auszeichnungsveranstaltung der Sportlerwahl 2021 nach Linstow (Landkreis Rostock) laden. Dann werden die Siegerinnen und Sieger in den Kategorien Sportlerin, Sportler, Para Sportlerin/Para Sportler, Team, Para-Team und Nachwuchs des Jahres gekührt. Nach zweijähriger Pause. Denn zuletzt fand die Wahl vor der Pandemie statt. Seit ein paar Tagen schon stehen die Gewinner:innen bereits fest. Nach Angaben der Initiatoren beteiligten sich dieses Mal landesweit rund 5500 Menschen an den Abstimmungen, erfreulicherweise so viele wie noch nie und mehr als doppelt so viele wie 2019.

Mit deutlichem Abstand wurde Bahnradfahrerin Lea Sophie Friedrich (RST Dassow) zur Sportlerin des Jahres gewählt. Bei den Herren siegte der Schlagmann des Deutschland-Achters, Hannes Ocik (Schweriner RG). Bereits zum fünften Mal wird der 30-Jährige, der in der kommenden Saison die Bootsklasse wechseln will, die Auszeichnung entgegen nehmen. Friedrich und Ocic sind Medaillengewinner der Olympischen Spiele von Tokio.

In der Kategorie Parasportler/Parasportlerin setzte sich Leichtathletin Lindy Ave (HSG Uni Greifswald) mit 1000 Stimmen Vorsprung gegen den Schwimmer Nils Hutschreuther und die Schwimmerin Denise Grahl durch. In der Wertung Para-Team standen lediglich der Rostocker Goalballclub Hansa und das Tandemgespann Kay Kruse/Robert Förstemann (PSV Rostock) zur Wahl. Nach einem knappen Rennen fiel die Mehrzahl der Stimmen auf die Goalballler.

Knackig sollte es jedoch in der Mannschaftswertung werden. Immerhin trafen hier die 2.Liga-Aufsteiger Hansa Rostock (Fußball) und HC Empor Rostock (Handball) sowie der Volleyball-Pokalsieger der vergangenen Bundesliga-Saison SSC Palmberg Schwerin aufeinander. In einem engen Rennen setzten sich überraschend die Landeshauptstädterinnen durch – wie Ruderer Ocic bereits zum fünften Mal. Die Abstimmung zur Nachwuchssportlerin 2021 konnte Jette Müller (Wasserspringen, WSC Rostock) für sich entscheiden. Die 18-Jährige holte bei der WM der Junioren in Kiew Gold vom Einer und vom Dreier.

Die Ergebnisse der Sportlerwahl 2021

Para Sportlerin/Para Sportler