„Das Turnier ist ein wunderbares Beispiel für den Geist des Mixedvolleyballs“

Am vergangenen Samstag war die Greifswalder Mehrzweckhalle Siemensallee Zeuge des sportlichen Eifers und der Gemeinschaft, die das BSC Hanse Frühjahrsturnier auszeichnen. Ein Event, das nicht nur für seinen Wettbewerbsgeist bekannt ist, sondern auch für die Art und Weise, wie es die Werte von Vielfalt und Inklusivität durch die feste Regelung des Mixedvolleyballs fördert. Bei der mittlerweile 4. Auflage traten zwölf gemischte Mannschaften an, die jeweils aus mindestens zwei Frauen zusammengesetzt sind. Eine Bedingung, die den Geist des Mixedvolleyballs widerspiegelt.

Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, sich in acht Spielen zu beweisen – fünf in der Vorrunde, zwei in der Zwischenrunde und ein entscheidendes Platzierungsspiel. Diese Struktur stellte sicher, dass jedes Team genügend Zeit auf dem Feld hatte, um sein Bestes zu geben, und trug zu der positiven Atmosphäre bei, die während des gesamten Turniers herrschte. Die hohe Qualität des Spiels und die gute Stimmung, die die Halle erfüllte, waren ein Beweis für die Leidenschaft und das Engagement aller Beteiligten.

Obwohl das Top-Team des gastgebenden BSC Hanse das Finale erreichte, musste es sich letztlich den geschickten „Skyhammers“ geschlagen geben. Mit dem zweiten Platz gab man sich aber sehr zufrieden. Der BSC Hanse II hingegen verfehlte mit nur sechs Punkten Unterschied knapp den Einzug in die obere Turnierhälfte. Gegen das Team „Jump“ zeigte man im Spiel um Platz 7 noch einmal eine starke Leistung und holte so das bestmögliche Ergebnis heraus.

Der BSC Hanse ist besonders stolz auf die Rolle, die der Verein bei der Förderung von Mixedvolleyball spielt. Dieses Engagement ist ein zentraler Aspekt der Vereinsphilosophie, der die Bedeutung von Gleichberechtigung und Teamgeist im Sport betont. Patrick Bull, der Vereinsvorsitzende des BSC Hanse, drückte seine Zufriedenheit mit dem Turnierverlauf und seinen Dank an alle Teilnehmenden sowie Vereinsmitglieder-/innen aus: „Dieses Turnier war ein wunderbares Beispiel für den Geist des Mixedvolleyballs und die Werte, die wir als Verein hochhalten. Ich möchte allen Teilnehmer*innen und unseren Vereinsmitglieder-/innen danken, deren Einsatz und Engagement dies möglich gemacht haben. Wir sind stolz auf unsere Arbeit und darauf, was wir gemeinsam erreichen.“

Mit Blick auf die Zukunft freut man sich auf die nächsten Events: das Turnier für den Abiturjahrgang des Friedrich Ludwig Jahn Gymnasiums am 6. April und den SpringBreakCup am 14. April. Beide Ereignisse waren schon frühzeitig ausgebucht, was die Begeisterung und das Engagement der Volleyballgemeinschaft widerspiegelt. Der BSC Hanse sieht diesen kommenden Veranstaltungen mit großer Vorfreude entgegen.

Die Platzierungen

1. Skyhammers