SSC Palmberg Schwerin: Letzter Spieltag vor Weihnachten

Bundesliga-Debut in Neuwied ist gleichzeitig Abschiedsspiel gegen die Deichstadt-Volleys

FĂŒr den SSC Palmberg Schwerin gibt es heute, am letzten Spieltag vor Weihnachten ein Debut in Neuwied/Rheinland-Pfalz. Denn das Spiel gegen die Deichstadt-Volleys wurde letztes Jahr in Koblenz ausgetragen. Gleichzeitig wird es der vorerst letzte Auftritt in der Arena des Rhein-Wied-Gymnasiums sein. Grund ist die in der Vorwoche angemeldete Insolvenz des VC Neuwied 77.

Trotz des eröffneten Verfahrens haben die RheinlÀnder in Abstimmung mit ihren Partnern und Beratern ein Setting erarbeitet, mit dem der Trainings- und Spielbetrieb gesichert ist. Zum Ende der Hauptrunde am 31.Januar 2024 wird der VC allerdings seinen Spielbetrieb in der 1. Bundesliga einstellen.

Entsprechend wird die heutige Begegnung nicht nur weihnachtlicher Höhepunkt sondern auch Abschiedsspiel gegen den SSC Palmberg Schwerin sein. Die Gastgeberinnen wollen ihre Halle noch einmal voll machen und ihren Fans ein wĂŒrdiges Spiel gegen die Mecklenburgischen TabellenfĂŒhrerinnen bieten. Auch wenn dem Neuwieder Kader unter Trainer Yaglioglu derzeit nur 10 gesunde Spielerinnen zur VerfĂŒgung stehen.

Der vermeintlichen Fanfrage, ob es sich ĂŒberhaupt lohne, noch einmal Bundesligavolleyball in Neuwied zu sehen, antwortet der ehrgeizige Club ganz klar: „Angesichts der Klasse der Gastmannschaft sollte sich Volleyballfreunden der Region diese Frage erst gar nicht stellen. Um Schwerin bewundern zu können, muss man dann schon mindestens nach Wiesbaden fahren. Grund genug, den jungen Spielerinnen, die sich der Sisyphusarbeit gestellt hatten, mit kleinem Kader und noch kleinerem Budget in der Bundesliga anzukommen, noch einmal den RĂŒcken zu stĂ€rken. Sie haben es verdient, „aufrecht und erhobenen Hauptes“ die Liga zu verlassen.“

Auf Seiten des SSC wolle man Spielerinnen einsetzen, die man sonst eher selten auf dem Feld sieht. „Trotzdem ist natĂŒrlich noch einmal volle Konzentration gefragt, um sich nicht selbst eine unliebsame Überraschung unter den Weihnachtsbaum zu legen“, heißt es seitens des Rekordmeisters.

22. Dezember 2023, letzter Spieltag vor Weihnachten – der 1. Aufschlag erfolgt um 19:00 Uhr – live auf Sport1extra oder Dyn