Starke Leistung – HC-Männer besiegen Aufstiegsaspiranten SV Warnemünde

11 Spiele ungeschlagen bleiben – so lautete die motivierende Vorgabe des Trainerteams Westphal/Krabbe vor dem Duell gegen den Tabellenführer der MV-Liga, den SV Warnemünde.

Den besseren Start erwischten hierbei die Hausherren aus Greifswald, die in der erneut gut gefüllten Mehrzweckhalle einen 5:2 Start bis zur 7. Spielminute hinlegten. Anschließend bot das Topspiel in der MV-Liga, was es im Vorhinein versprochen hatte. Bis zur Halbzeit entwickelte sich ein enges Spiel, das von vielen Offensivaktionen und Torwartparaden geprägt war. Gegen Ende der 1. Spielhälfte konnte sich der HC Vorpommern mit dem Doppelschlag von Kuhn und Speckin mit einer 3-Tore-Führung (13:10) in die Halbzeitpause verabschieden.

Nach der Halbzeitpause kamen die Männer des SV Warnemünde zunächst besser ins Spiel und konnten bis zur 45. Spielminute eine 2-Tore-Führung (21:23) erspielen. Immer wieder traf Warnemündes Tim Völzke, ehemaliger Zweitligaspieler(u.a. Empor Rostock), kluge Entscheidungen und setzte so seine Mitspieler gekonnt in Szene. Mit der Zeit stellte sich die HC-Abwehr immer besser darauf ein und konnte immer wieder verkürzen. Krzysztof Mucha sorgte in der 51. Minute für die Führung (27:26), die bis zum Schlusspfiff halten sollte. Ein 6:0-Lauf sorgte in der 54.Minute für die erste 4-Tore Führung(30:26). Den Schlusspunkt der Partie setzte Niklas Jung, der 8 Tore zum Sieg der Greifswalder beisteuern konnte, mit seinem Treffer zum Endstand von 32:29.

“Wir konnten heute gegen den Tabellenführer befreit aufspielen und haben unsere Vorgaben sehr gut umgesetzt. Man spürt das Selbstbewusstsein, den Spaß am Handball und die nötige Sicherheit nach den starken Leistungen. Diesen Lauf möchten wir gerne fortsetzen und weiter Punkte sammeln“ freut sich Trainer Ben Westphal über den Überraschungssieg. “Grundlage für diesen Erfolg waren der starke Kampfgeist und eine kompakte Abwehr mit einem starken Max Surke im Tor. Vielleicht kann man im Angriff insbesondere Angus Kuhn, der mit vielen tollen Anspielen und Toren glänzte, sowie Kreisläufer Niklas Jung aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ein wenig hervorheben“ so Westphal weiter.

Nach diesem Heimerfolg ist der HC seit mittlerweile elf Partien ungeschlagen.

HC spielte mit: Hase, Surke(beide Tor), Speckin (1 Tor), Kuhn (13), Kleiner, Walter, Strasburger, Jung (8), Paulick, Bonin (4), Mucha (2), Mende (1), Urbaniak (3), Hauptmann, Wittenbecher.

Schon am kommenden Wochenende geht es für die HC-Männer zum Derby nach Grimmen. Interessierte Fans können die Mannschaft kostenlos im Bus begleiten. Lediglich der Eintritt vor Ort muss bezahlt werden. Anmeldungen unter hcvg.surke@gmail.com oder 0162/3459442