U23-Bundeskaderathlet Marvin Skriwanek holt sich Silber, Steffen Ast kegelt sich auf Platz 7

Ein weiteres Jahreshighlight für die deutschen Bohlekegler – am 15./16. September richtete der Deutscher Bohle Kegler Verband in Cuxhaven den mittlerweile 7. Nationen-Cup aus. Neben den Sportlern und Sportlerinnen aus dem Norden der Republik (Bohlekegeln wird hauptsächlich in Norddeutschland gespielt) fand sich auf der Anlage der Cuxhavener Sportkegler-Vereinigung Konkurrenz aus Polen und Dänemark ein. Gekegelt wurde bei den Damen und Herren jeweils in drei Vorgruppen, bevor es für die Besten unter ihnen in den Halbfinals und schließlich im Finale in die Vollen ging.

Im Herrenfeld wurde Mecklenburg-Vorpommern von Stephan Wolfgram (SG Greifswald/Gützkow) sowie den Bundesligakeglern Marvin Skriwanek und Steffen Ast (beide SV Blau-Weiß 76 Stavenhagen) vertreten. Während für Ersteren in der Gruppe Schluss war, gelang den beiden Reuterstädtern der Einzug in die Vorschlussrunde mit Bravour. Dort präsentierten sich sowohl Ast als auch Skriwanek, der als U23-Nationalkader für den Deutsche Kegler- und Bowlingbund (DKB) startete, erneut in Bestform. So belegten sie in ihrer Halbfinalgruppe die Plätze eins und zwei, womit sie sich beide einen der 8 Finalplätze im Nationen-Cup sicherten.

Für Steffen Ast lief es am späten Samstagnachmittag nicht mehr ganz so gut. An seine vorangegangenen Leistungen konnte der Spielertrainer leider nicht anknüpfen und musste sich mit Platz 7 zufrieden geben. Gut Holz hatte hingegen sein junger Teamkollege. Skriwanek, der das Kegeln beim VfL Blau-Weiß Neukloster erlernte und im Trikot der Mecklenburger bereits mehrere Deutschen Jugendmeistertitel bejubeln konnte, landete nun mit 47 Punkten auf dem zweiten Platz. Besser war nur der Berliner André Franke, der sich mit hauchdünnem Vorsprung (49 Pkt.) den Turniersieg holte.

Zum Abschluss des Nationen-Cups wurde die beiden Blau-Weißen noch mit einer ganz besonderen DKB-Auszeichnung bedacht. Der Fachverband ehrte Steffen Ast für seinen ersten und Marvin Skriwanek für seinen mittlerweile fünften Einsatz in der Nationalmannschaft.

Ehrenmedaille für den Einsatz in der Nationalmannschaft | Foto: © SVBW Stavenhagen

Text: rh; red