Am kommenden Wochenende mĂŒssen die Stralsunder Kegler das letzte Mal in dieser Saison in der Bundesliga antreten. Zu den letzten beiden AuswĂ€rtsspielen geht es noch einmal in die Hauptstadt. Samstag sind sie bei der SG EBT/Eintracht Berlin zu Gast. „Dort verpassten wir in der letzten Saison nur knapp den Sieg“, erinnert sich Torsten Hochmann, „konnten jedoch den Zusatzpunkt mit nachhause nehmen.“ Anders lief es beim Sonntagsgegner, der SpG Adlershof/Lichtenberg 47. Dort gewannen die Stralsunder das letzte Aufeinandertreffen auf Hauptstadtboden. „Wir wollen noch einmal Spaß haben und das Mögliche an Punkten mitnehmen“, so Hochmann. Das gab es in der Stralsunder Bundesligahistorie auch noch nicht, dass die MĂ€nner in jedem AuswĂ€rtsspiel punkten konnten. Die Spiele beginnen wie gewohnt Samstag 13 Uhr und Sonntag 10 Uhr.

Bereits am letzten Wochenende waren die Frauen und MĂ€nner aus Stralsund zu den Landesmeisterschaften im Paarwettbewerb und in den Vereinsmannschaften unterwegs. Samstag standen zuerst die MĂ€nner im Doppel in LĂŒneburg auf der Bahn. Auch beim Kegeln gehört etwas GlĂŒck mit dazu, denn Joachim Rasch und Andreas Kammann konnten noch ins Starterfeld nachrĂŒcken, obwohl sie bei den Kreismeisterschaften krankheitsbedingt fehlten. Umso grĂ¶ĂŸer dann die Freude, als beide auch noch ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen konnten. Damit sicherten sie sich einen Startplatz zur Deutschen Meisterschaft, die im Juni an gleicher Stelle stattfinden wird. Christian Ziems und Manfred Dill belegten den achten Platz, Torsten Hochmann und Tobias Oergel wurden zwölfte. Im Mixedwettbewerb belegten Magdaline Markwardt und Sebastian Bock den 16. Platz, Kerstin Haferland und Michael Glaß wurden 18. Auch bei den Damenpaaren reichte es auch nicht zur Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften. Irmtraud Schlegel und Anna Markwardt belegten den siebten Platz, Kerstin Haferland und Katrin Lange wurden elfte und Magdaline Markwardt und Andrea Hochmann belegten Platz 13.

Erfolgreicher lief es fĂŒr die Mannschaften des KKV Vorpommern-RĂŒgen mit Stralsunder Beteiligung. Die Herren B konnten den Landesmeistertitel und damit die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft sichern. Tagesbester war Manfred Dill mit 901 Holz. Die Herren A mit Joachim Rasch wurden Vizelandesmeister und qualifizierten sich ebenfalls fĂŒr die Deutschen Meisterschaften. Die Damen A belegten den dritten Platz. Mannschaftsbeste war Kerstin Haferland mit 836 Holz. FĂŒr die Damen- und Herrenmannschaft blieb am Ende nur jeweils der fĂŒnfte Platz. Beste bei den Damen war Magdaline Markwardt mit 861 Holz, bei den Herren war es Andreas Kammann mit 896 Holz.

Text: Torsten Hochmann, Kegelverein „Hansa“ Stralsund