Stralsunder Senioren überragend bei Gewichtheber-EM in Albanien
2 x Gold und 1x Bronze für Damme, Strobel und Barth
Durch starke Leistungen bei der Deutschen Meisterschaft im Frühjahr sowie bei der WM 2024 in Finnland hatten sich die Stralsunder Schwerathleten Annett Damme, Harry Barth, Ralf Klingschat und Martin Strobel für die diesjährige Masters-Europameisterschaft in Durrës qualifiziert. Neun Tage lang, vom 2. bis 10. Mai war die albanische Hafenstadt an der Adria also das Mekka der starken Männer und Frauen. Und mittendrin das Quartett vom TSV 1860 Stralsund.
Bereits am 2. Wettkampftag betrat mit Harry Barth der WM-Bronzemedaillengewinner des Vorjahres (Altersklasse M65/Gewichtsklasse + 109 kg) die Heberbühne. Trotz sehr kurzen Vorbereitungsphase in diesem Jahr ging es für den Routinier vor allem darum, die Bronzemedaille abzusichern. Barth legte einen starken Auftakt hin und erreichte mit vier gültigen Versuchen souverän sein EM-Ziel. Mit 150 kg im Zweikampf (65 kg Reißen/85 kg im Stoßen) holte er sich hinter Ladislaw Pliska (Tschechien) und Tom Jenssen (Dänemark) verdient den dritten Platz.

Am darauffolgenden Wettkampftag wollte eigentlich Trainingspartner Ralf Klingschat den Kampf um das Edelmetall aufnehmen. Doch daraus wurde leider nichts. Mit einer Reizung am Ellenbogen angereist, wollte er schließlich nichts riskieren und verzichtete trotz guter Medaillen-Chancen auf einen Start.
EM-Gold für Annett Damme | Martin Strobel erstmals Europameister
Nach ihrer Silbermedaille bei der EM 2024 in Norwegen wollte Annett Damme (W55/-71 kg) dieses Mal im Kampf um den Titel wieder ein Wörtchen mitreden. Was ihr auch mit Bravour gelingen sollte. Bereits nach dem Reißen lag die mehrfache Welt- und Europameisterin mit 49 Kilogramm 2 kg vor der Konkurrenz. Diesen sicheren Vorsprung verteidigte die Stralsunderin mit drei gültigen Stoßversuchen und 61 kg souverän. Mit addiert 110 kg siegte Damme vor der Finnin Barbara Lybeck (102 kg – 44/58) und der Französin Catherine Najm (101 kg – 42/61). „Nach einer sehr kurzen Trainingsphase in diesem Jahr war ich so aufgeregt wie noch nie“, so Annett überglücklich nach ihrem Titelgewinn.
Am 4. Wettkampftag hatte dann Martin Strobel (M50/-67 kg) seinen ersten Auftritt auf einer EM–Bühne. Nachdem er trotz starker WM-Leistung im Vorjahr knapp eine Medaille verfehlte, wollte er dieses Mal unbedingt mehr. Mit 80 kg im Reißen legte der TSV-1860-Athlet bereits den Grundstein dafür. Dann kam der 1. Stoßversuch und dieser sollte ihm vorzeitig die Goldmedaille sichern. Am Ende standen für Strobel 170 kg im Zweikampf (80/90) zu Buche. „Dennoch muss ich im Stoßen noch an technischen Mängeln arbeiten. Dann geht da auch noch mehr“, erklärte der Stralsunder nach dem Wettkampf mit Blick auf zukünftige Ziele.




Mit zweimal Gold und einmal Bronze war es das stärkste Abschneiden für das TSV-Team bei einer Europameisterschaft seit vielen Jahren.
Bereits am 17.05.2025 geht es für die Stralsunder Schwerathleten in der Landesliga weiter. Angeführt vom frischgebackenen Europameister Martin Strobel wollen Ronny Junghans und Torben Dahms auf der heimischen Gewichtheberbühne den Einzug in das Ligafinale perfekt machen. Letzteres findet dann gemeinsam mit dem Landesligafinale für die Kinder und Jugend am 19. Juli im Sportcampus Andreas Behm (Jahnsportstätte) statt. Insbesondere der ehrgeizige Nachwuchs möchte dann alles daran setzen, den Landesligapokal vor heimischen Publikum zu holen.
Text: rk (TSV 1860); red