Schwerin – Das hatten sie sich natürlich anders vorgestellt. Zum Auftakt in die neue Drittligasaison unterlagen die Dolphins aus Rostock im Landesderby bei Grün Weiß Schwerin am Ende knapp mit 17:19.

In der ausverkauften Sporthalle an der Reiferbahn in der Landeshauptstadt war es insbesondere Rostocker Angriffsspiel, welches am Ende die Ursache für die Auftaktniederlage war. Lediglich 11 Spielerinnen hatte RHC-Coach Dominic Buttig im Kader für das Landesderby, musste er doch neben den Verletzten Nicole Rotfuß und Aenna Schult auch auf den polnischen Neuzugang Lidia Halawczak verzichten, da die Freigabe des polnischen Verbands nicht rechtzeitig eingegangen ist. Trotzdem erwischten die Delfine einen Start nach Maß. Insbesondere Linkshand Megan Pieth, die in dieser Spielzeit endgültig vom Juniorteam zu den Dolphins gestoßen ist, zeigte sich im Abschluss sicher und hatte beim 4:1 für den Rostocker HC (11.) bereits dreimal eingenetzt.

Ansonsten war es ein von den Abwehrreihen dominiertes Derby, bei dem sich kein Team wirklich absetzen konnte. Viel zu oft fanden die Ostseestätdterinnen gegen die aggressive Schweriner Abwehr keine Mittel. Zwar konnte Lena Clasen im Rostocker Tor in den ersten 30 Minuten immer wieder überzeugen, aber die sich daraus ergebenen Möglichkeiten wurden von den Dolphins einfach zu wenig genutzt, sodass zur Halbzeit lediglich eine knappe 8:6-Führung für den RHC an der Anzeigetafel stand.

Auch in den zweiten 30 Minuten blieb es ein sehr torarmes Spiel. Die Rostocker Deckung stand weiterhin sehr gut, im Angriff blieb man allerdings zu harmlos, kam zumeist lediglich mit Einzelaktionen zum Erfolg. Neuzugang Patryca Drewnik zeigte mit ihren 5 Treffern, dass sie eine echte Verstärkung im Rostocker Angriffsspiel ist, ansonsten fehlte es dem Vorjahresmeister einfach an der nötigen Variabilität.

Das 15:14 durch Megan Pieth (47.) war die letzte Rostocker Führung, dann legten die Grün Weißen einen Zwischenspurt ein und zogen auf 18:15 (54.) davon. Und so war der knappe 19:17-Erfolg für die Gastgeberinnen am Ende eines spannenden Derbys sicher nicht unverdient. RHC-Trainer Dominic Buttig sah so vor allem Positives im Deckungsverhalten: „Wir haben heute eine richtig gute Abwehr gespielt mit einer guten Torhüterleistung dahinter. Jedoch spielen wir im Angriff komplett statisch und verweigern die Bewegung ohne Ball, was nötig gewesen wäre, um die aggressive Schweriner Abwehr zu knacken. Stattdessen rennen wir uns zu häufig in Einzelaktionen fest.“

Am kommenden Samstag empfangen die Dolphins im ersten Heimspiel das Team von Pfeffersport Berlin, das zum Auftakt zu Hause der SG Todesfelde/Leezen mit 23:25 unterlegen war. Anpfiff in der Fiete-Reder-Halle ist um 18:00Uhr.

Text: Olaf Meyer, RHC

Spielfilm:
0:2, 1:2, 1:4, 4:4, 6:5, 6:8 – 7:8, 10:10, 14:15, 18:15, 19:16, 19:17

Siebenmeter:
RHC: 2/1, GW: 2/1

Zeitstrafen:
RHC: 2 Minuten, GW: 10 Minuten

So spielte der Rostocker HC:
Lena Clasen, Sara Peters – Liza Johannisson, Nele Reimer (2), Sonia Siemko (1), Jana Grützner (3), Finia Wolf, Patryca Drewnik (5/1), Madeleine Ockert, Jette Köppen (2), Megan Pieth (5)