Juris Radzevics, Exekutivdirektor der Stadt Riga, begrüßte während der Hanse Sail die Teilnehmer des Rostocker Teams am diesjährigen Baltic Sail Nations Cup in seiner Heimatstadt: Sonja Seneberg, Johanna Busch und Philipp Bernhart (v.l.). Foto: Anne Wolff

Die 29. Hanse Sail erzeugte in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock eine beeindruckende maritime Kulisse. Einige der Gastschiffe haben nun Kurs auf Rostocks Partnerstadt Riga genommen, wo vom 16. bis 18. August das Riga City Festival veranstaltet wird.

Als einer der sportlichen Höhepunkte auf dem lettischen Event wird dort der diesjährige Baltic Sail Nations Cup ausgetragen. 2014 vom Leiter des Hanse Sail-Büros Holger Bellgardt ins Leben gerufen, wird er seither einmal jährlich ausgesegelt. Austragungsort ist dabei jeweils die Heimatstadt des Gewinners aus dem Vorjahr.

Für die Hanse- und Universitätsstadt Rostock gehen in diesem Jahr Sonja Seneberg (26), Johanna Busch (24) und Philipp Bernhart (25) an den Start. Die drei Segelsportler sind Mitglieder im Rostocker Regatta Verein (RRV). Aus Hamburg, Jena und Kaiserslautern führte sie ihr nach Rostock, um zu studieren und – natürlich – um zu segeln.

Gesegelt wird der Baltic Sail Nations Cup am Samstag (17.8.) mit Segelbooten der Klasse Laser SB20. Neben Rostock nehmen Teams aus drei weiteren Mitgliedsstädten des Baltic-Sail-Verbundes teil: Turku, Riga und Stettin. In einem Match Race wird sich entscheiden, welches Segelteam in diesem Jahr gewinnt und den Austragungsort des kommenden Jahres „nach Hause holt“. Neben dem Spaß am Segeln freuen sich die Rostocker Segler auch auf das internationale Beisammensein und den Austausch mit anderen Sportlern sowie auf das Programm des Riga City Festivals.

Während der Hanse Sail wurden die drei Segelenthusiasten bereits vom Exekutivdirektor der Stadt Riga, Juris Radzevics, begrüßt, der zu Gast in Rostock war. Zwischen Rostock und Riga besteht seit 1961 eine Städtepartnerschaft. Gemeinsam arbeiten beide Städte im internationalen Netzwerk Baltic Sail zusammen. Mit sechs weiteren Mitgliedsstädten organisieren diese maritime Festivals und setzen sich damit auch für den Erhalt des maritimen Erbes und der traditionellen Schifffahrt ein.

Weitere Informationen zur Baltic Sail: www.balticsail.info

Quelle: Büro Hanse Sail