Box-Marathon beim 3. Internationalen Greifenpokal / Allein 107 Final-Kämpfe

Rostock. Rund 400 Sportlerinnen und Sportler vom Nachwuchs bis zur Elite, von vormittags bis abends Kämpfe nonstop in drei Boxringen – auch die 3. Auflage des Internationalen Greifenpokals in Rostocks OSPA-Arena ist vollends gelungen. An Deutschlands teilnehmerstärkstem Box-Turnier, organisiert vom PSV Rostock, nahmen am vergangenen Wochenende (11./12. Mai) neben etlichen deutschen Boxvereinen auch Teams aus Tschechien, Polen, Dänemark und Norwegen teil. Ausgetragen wurden 252 Kämpfe – allein am Finaltag waren es 107 Box-Duelle!

Der BC Traktor Schwerin war mit einer kleinen Delegation angereist. Betreut wurde sie vom Cheftrainer am Landesleistungszentrum (LLZ), Sebastian Zbik. Am meisten freute sich der Nachwuchs-Coach über das erfolgreiche Abschneiden seiner Schützlinge Bilal Aslakhanov, Radomyr Savchenko, Jason Lipfert und Cornell Kamsu – sie alle wurden Turniersieger.

Radomyr Savchenko (U17/48 Kg) besiegte im Finale Anwar Abdo (Boxring Eintracht Berlin) nach Punkten. Jason Lipfert (U17/63 Kg) bezwang im Finale den kampfstarken Polen Jan Januszewski in einem engen Gefecht nach Punkten. Bilal Aslakhanov (U17/70 Kg) holte nach seinem klaren Erfolg am Vortag ebenso souverän Gold mit seinem finalen Punkterfolg über Felix Pedersen (Dänemark). Und Finalist Cornell Kamsu (U17/5 Kg) besiegte Ahmed Nada (SV Eidelstedt) nach Punkten ebenfalls deutlich.

Gastgeber PSV Rostock stellte drei Turniersieger – Deni Galmurzaev (U15/36 Kg), Dmytro Borodai (U17/58 Kg) und Vadym Khvatkov (U17/63 Kg). Silber für den PSV holten Jana Thomas (Elite/60 Kg) und Christoph Goebbeler (Elite/71 Kg). Für die Rostocker German Fight Company (GFC) holte Hunter Syperek-Nowlin (U17/67 kg) Gold.

Für einen boxerischen Spannungs-Höhepunkt sorgte der krachende Drei-Runden Schlagabtausch im Superschwergewichts-Finale. Da gelang Andrico Zastrow vom Wiking Boxteam Wolgast mit beeindruckendem Kampfgeist ein überraschender wie verdienter Punktsieg über den Zwei-Meter-Hünen und aktuellen deutschen Vizemeister Justin Epp.

Traktor-Trainer Sebastian Zbik war des Lobes voll über den Turnier-Marathon. „Das Internationale Greifen-Pokal-Turnier hat qualitativ nicht nur sein Niveau gehalten – es ist sogar höher geworden. Und es ist erneut hervorragend organisiert worden“, lobte der einstige Profi-Boxweltmeister das Orga-Team von Veranstalter PSV Rostock um Sportkoordinator Clemens Busse.