Dolphins gewinnen Pelikan-Cup in Peine

Peine – Bereits zum 16. Mal fand in Peine der Pelikan-Cup statt und wie im Vorjahr waren bei diesem Turnier im Frauenbereich mit den Dolphins und dem Juniorteam gleich zwei Mannschaften des Rostocker HC vertreten. Als „Stelldichein der HochkarĂ€ter“ hatte die Braunschweiger Zeitung das Turnier den Peiner Fans angekĂŒndigt und mit jeweils vier Dritt- und Viertligisten war die wie im Vorjahr perfekt organisierte Veranstaltung auch durchaus stark besetzt.

Das Team von Dominic Buttig und Thomas Rohde, musste sich dabei in der Vorrundengruppe A mit der Bundesligareserve von Union Halle Neustadt, dem Drittligisten SFN Vechta sowie Viertligisten Germania List auseinandersetzen. Bis auf die Verletzten Nicole Rotfuß und Aenna Schult, die zur UnterstĂŒtzung der Mannschaft mit vor Ort waren, konnte das Trainerteam dabei auf den gesamten Kader zurĂŒckgreifen. Bereits zum Auftakt gegen Union Halle-Neustadt II zeigten die OstseestĂ€dterinnen sich hellwach und gewannen das Spiel, die Spielzeit betrug ĂŒbrigens jeweils 1×30 Minuten, am Ende deutlich mit 25:13.

Deutlich schwerer tat sich das Team in der zweiten Partie gegen den starken Viertligisten Germania List. Am Ende war es mit dem 20:15 erneut ein verdienter RHC-Erfolg, aber Dominic Buttig zeigte sich nach dem Spiel insbesondere mit dem Abwehrverhalten seiner Damen nicht zufrieden.

Ganz anders prĂ€sentierte sich der Vorjahresmeister der Staffel Nord-Ost dann gegen den in der kommenden Spielzeit in der Nord-West-Staffel antretenden Drittligakonkurrenten SFN Vechta. Nach einer ĂŒberzeugenden Leistung in Angriff und Abwehr stand am Ende ein deutlicher 18:5-Erfolg fĂŒr die Rostockerinnen auf der Anzeigetafel, der fĂŒr den ungeschlagenen Gruppensieger die Finalteilnahme bedeutete. Hier trafen die Dolphins auf den Hannoverschen SC, der in der kommenden Saison ebenfalls in der Nord-West-Staffel von Liga 3 antreten wird. Es entwickelte sich das von den Zuschauern erhoffte spannende Finale, in dem sich am Ende das Team von der OstseekĂŒste verdient mit 17:15 durchsetzen konnte.

Das Team der Rostock Dolphins in der neuen Saison (Foto: RHC)

WĂ€hrend seine Mannschaft sich ĂŒber den Turniersieg lautstark freute, zog der Trainer ein durchaus positives ResĂŒmee: „Unter dem Strich hatten wir heute viele Lichtblicke. Vor allem in der Abwehr konnten wir uns, mit Ausnahme des Spiels gegen Germania List, nochmal steigern“, zeigte sich Dominic Buttig zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft.

So spielte der Rostocker HC:
Sara Peters, Lena Clasen – Hanna Strack, Jette Köppen, Liza Johannisson, Nele Reimer, Megan Pieth, Finia Wolf, Lidia Halawczak, Sonia Siemko, Patrycja Drewnik, Jana GrĂŒtzner, Madeleine Ockert

Text: Olaf Meyer, RHC