„Sunddrachen“ im Großboot und Smallboat am Start | Event mit vielen bleibenden Erinnerungen sorgte fĂŒr Begeisterung und Leidenschaft

Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit. Bei bestem Wetter ging es fĂŒr viele Drachenbootsportler und -sportlerinnen aus ganz MV und außerhalb nach Rostock zum jĂ€hrlichen ‚Herbstrennen‘. Das Drachenbootrennen hat bereits Tradition erlangt. Seit 20 Jahren wird das Rennen vom Kanuclub ‚Kanufreunde Rostocker Greif‘ ausgetragen. In diesem JubilĂ€umsjahr trafen viele bekannte Teams wieder aufeinander. Aber auch einige Newcomer waren mit am Start. Die Stimmung auf dem GelĂ€nde war wie jedes Jahr großartig. Trotz der hohen Temperaturen gaben die 24 Teams bei den Rennen alles und prĂ€sentierten eindrucksvoll, was sie wĂ€hrend ihres Trainings erlernt hatten.

Von neun Uhr morgens bis spĂ€t in den Abend wurden die Rennen ausgetragen. Dabei waren sowohl vierzehn Teams in Großbooten mit 20 Paddler und Paddlerinnen am Start, als auch zehn Teams in Smallboats mit 10 Paddler und Paddlerinnen. Zuerst kĂ€mpften sie auf der 230m Sprint-Strecke um die besten Platzierungen. Den Zuschauern, welche sich am Warnow-Ufer der Holzhalbinsel schattige PlĂ€tze zum Zujubeln und Anfeuern gesucht hatten, boten sich spektakulĂ€re Rennen, bei denen manchmal nur eine zehntel Sekunde entscheidend war.

Noch ist das Wasser ruhig auf der Rennstrecke fĂŒr das 20. JubilĂ€ums-Drachenbootrennen in Rostock. (Foto: © Sunddrachen)

Ein besonderes Highlight des Events ist das Nachtrennen, bei dem sich die Sportler und Sportlerinnen mit Knicklichtern schmĂŒcken und die Boote beleuchtet werden. Auf einer Strecke von 1000m paddelten die Teams mit viel Kraft und Ausdauer in Richtung Rostocker Stadthafen und zurĂŒck. Obwohl die Boote schnell in der Dunkelheit verschwanden und von den Zuschauern nur noch als kleine Lichter auf dem Wasser wahrgenommen werden konnten, hörten die Paddler und Paddlerinnen das Jubeln und Anfeuern der GĂ€ste und Teamkameraden noch von weitem.

Auch das Drachenbootteam des Stralsunder Kanuclubs e.V. ‚Die Sunddrachen‘ war in diesem Jahr wieder mit am Start. Im Großboot holten sie sich auf der 230m Sprint-Strecke den zehnten Platz und im Nachtrennen einen guten sechsten Platz. Mit diesem Ergebnis kann das Team zufrieden sein. Jedoch hatte sich das Team laut dem TeamkapitĂ€n Andreas Spreer auf der Kurzdistanz einen besseren Platz erhofft. Dieser sollte im nĂ€chsten Jahr zu erreichen sein. Dennoch waren die Leistungen der Sportler und Sportlerinnen beachtlich, da einige von ihnen den Stralsunder Kanuclub e.V. auch im Smallboat vertreten haben. Das Smallboat setzte sich vor allem aus Studierenden zusammen – ein Team, dass sich erst in diesem Jahr komplett neu aufgestellt hatte. Viele von ihnen fuhren an diesem Tag ihr erstes Rennen. Schließlich erreichte das Team mit dem Smallboat den achten Platz auf der 230m Sprint-Strecke und den achten Platz auf der 1000m Strecke. Viel wichtiger als die Platzierung waren fĂŒr diese Renngemeinschaft jedoch die ersten Rennerfahrungen und der Spaß an diesem großartigen Teamsport.

Das Team Sunddrachen des Stralsunder Kanu Club e.V. beim Einpaddeln auf der Warnow. (Foto: © Sunddrachen)

Am Ende des Tages konnte jedes Team stolz auf seine Leistungen zurĂŒckblicken. Die Erfolge wurden bei der anschließenden Siegerehrung gebĂŒhrend gefeiert. Mit Musik und viel Applaus wurde jedes Team nach vorne gerufen und von der wunderbaren Drachenbootgemeinschaft bejubelt. Das 20. Rostocker ‚Herbstrennen‘ war ein unvergessliches JubilĂ€umsrennen, das die Begeisterung und die Leidenschaft der Drachenboot-Mannschaften fĂŒr diese Sportart auf eindrucksvolle Weise zeigte. Die Sportler und Sportlerinnen haben nicht nur ihr Können unter Beweis gestellt, sondern auch bleibende Erinnerungen geschaffen und neue Kontakte knĂŒpfen können. Ein großer Dank gilt daher dem Kanuclub ‚Kanufreunde Rostocker Greif‘ fĂŒr die Organisation dieses Events, das Jahr fĂŒr Jahr eine wachsende Anzahl von Drachenbootteams nach Rostock lockt und somit die Aufmerksamkeit fĂŒr die Sportart und die Region steigert.

Text: Sunddrachen / Stralsunder Kanu Club