v.l.n.r.: Bodo Bartmann (Vorsitzender Segler-Verband MV), Malte Winkel, Birte Winkel, Hannah Anderssohn, Matti Cipra, Theres Dahnke, Theresa Wierschin, Axel SchĂŒmann (Leiter Marketing der GlashĂ€ger Brunnen GmbH). FOTO: © Holger Martens

Der Segler-Verband Mecklenburg-Vorpommern stellt neues Sponsoringkonzept vor und ehrt erfolgreiche Sportler des GlashÀger Segelteams MV.

Bad Doberan – Nur die besten Segelsportlerinnen und Segelsportler aus Mecklenburg-Vorpommern schaffen die Aufnahme in das GlashĂ€ger Segelteam MV. In diesem Jahr sicherten sich jeweils drei Leistungs- und Nachwuchssegler einen Platz im Team. Zum GlashĂ€ger Leistungsteam gehört neben den Olympia-HoffnungstrĂ€gern Malte Winkel (25) und Matti Cipra (25) das Ausnahmetalent Hannah Anderssohn (19), welche in dieser Saison nach langer Verletzungspause wieder in den Spitzensport zurĂŒckkehren wird. Mit vier Meister- und Vizemeistertiteln im vergangenen Jahr haben sich Birte Winkel (21) und Theres Dahnke (20) fĂŒr eine Nominierung empfohlen. Beide segeln 2019 zusammen mit der jĂŒngsten Durchstarterin Theresa Wierschin (17) im GlashĂ€ger Nachwuchsteam.

Indes soll ein neues Sponsoringkonzept die Rahmenbedingungen fĂŒr Höchstleistungen der Segler verbessern. Die im Vergleich mit den Vorjahren deutlich beschrĂ€nkte Anzahl an PlĂ€tzen im GlashĂ€ger Segelteam MV und eine umfangreiche Aufstockung der Sponsoringsumme ermöglichen eine höhere finanzielle UnterstĂŒtzung der einzelnen Sportler und dadurch eine wesentlich verbesserte Ausstattung, u.a mit Material und Reisegeld. „Es ist unser gemeinsames Ziel, die besten Seglerinnen und Segler aus Mecklenburg-Vorpommern noch effizienter und effektiver zu fördern. Eine ĂŒberdurchschnittlich hohe Eigenmotivation vorausgesetzt, sollen diese Maßnahmen dazu beitragen, die Mitglieder des GlashĂ€ger Segelteams MV, insbesondere jene des Leistungsteams, bei der Qualifikation fĂŒr die Olympischen Spiele in Tokio 2020 bzw. 2024 in Paris zielgerichtet zu unterstĂŒtzen. Die Chancen stehen sehr gut. Wir drĂŒcken krĂ€ftig die Daumen.“ erklĂ€rte Bodo Bartmann, PrĂ€sident des Segler-Verbandes Mecklenburg-Vorpommern.

Die vergangene Saison war die erfolgreichste in der dreizehnjĂ€hrigen Geschichte des GlashĂ€ger Segelteams MV. Die Seglerinnen und Segler konnten acht Meister- und Vizemeistertitel sowie 15 Medaillen bei nationalen und internationalen Regatten erringen. Im Rahmen der Meisterehrung erhielten die vier TiteltrĂ€ger des Jahres 2018 jeweils eine zusĂ€tzliche SiegprĂ€mie. „Wir möchten uns damit bei den Seglerinnen und Seglern fĂŒr Ihren sportlichen Einsatz bedanken und Ihre wirklich tollen Leistungen wĂŒrdigen.“ sagte Axel SchĂŒmann, Leiter Marketing am GlashĂ€ger Brunnen in Bad Doberan.

GlashÀger Segelteam MV 2019

Leistungsteam MV: Malte Winkel (25), Schweriner Yachtclub e.V. und Matti Cipra (25), Plauer Wassersportverein e.V.; Hannah Anderssohn (19), WarnemĂŒnder Segel-Club e.V.

Nachwuchsteam MV: Birte Winkel (21), Schweriner Yachtclub e.V. und Theres Dahnke (20), Plauer Wassersportverein e.V.; Theresa Wierschin (Akademischer Segelverein zu Greifswald e.V.)

[box]Hintergrund

Der Segler-Verband MV und die GlashĂ€ger Brunnen GmbH grĂŒndeten im Jahr 2006 das GlashĂ€ger Segelteam MV. Das Team bildet die Plattform fĂŒr die Förderung der hoffnungsvollsten Segeltalente aus Mecklenburg-Vorpommern im Alter zwischen 17 und 25 Jahren. Ziel war und ist die Teilnahme von jungen Segelsportlern aus Mecklenburg-Vorpommern bei Olympischen Spielen. Der Junioren-Weltmeistertitel 2007 durch Jan Kurfeld, die Olympiateilnahme von Franziska Goltz im Jahr 2012 oder auch der Jugend-Weltmeistertitel von Hannah Anderssohn aus dem Jahr 2017 gehören zu den grĂ¶ĂŸten Erfolgen des GlashĂ€ger Segelteams MV. [/box]

Quelle: Segler-Verband Mecklenburg-Vorpommern e.V.