Spaß und Freude am Sport gemeinsam erleben – Mecklenburger Stiere bringen Jung und Alt zusammen

Tischtennis ist eine der meist betriebenen Freizeitsportarten überhaupt. Fast jeder hat schon einmal zum Schläger gegriffen- im Jugendzentrum, auf Betontischen, in der Schule, zu Hause oder im Verein. Tischtennis setzt keine komplizierten Regeln voraus. Auch unerfahrene Spieler, egal, welchen Geschlechts, Jung oder Alt können gleich loslegen Tischtennis ist ein Sport für alle. Also auch ein idealer Familiensport. Oberstes Ziel ist es, gemeinsam als Familie Sport zu treiben, miteinander um den Sieg zu kämpfen und dabei Spaß zu haben.

Entsprechend luden die Mecklenburger Stiere Schwerin am 28. Dezember zum 1. offene Tischtennis-Familienturnier. Das Motto: „Spaß und Freude am Sport stehen im Vordergrund.“ Davon ist auch Mitorganisator Dieter Schulz überzeugt. Das Tischtennis-Urgestein ergänzt: „Natürlich darf Ehrgeiz nicht fehlen, aber es soll allen Freude machen – man muss gewinnen, aber auch verlieren können.“

Auf geht es in die Turnierspiele in der Schweriner Nordlichter-Sporthalle (Foto: Dieter Schulz)

Dem Aufruf in die Nordlichter-Sporthalle folgten schließlich 16 Familien . Ein Familienteam bestand aus drei Personen, einem Kind (bis 12 Jahre) und zwei verwandten Erwachsenen. Um den Zusammenhalt zu stärken, musste eine Partie von allen Familienmitgliedern in Gemeinschaftsarbeit gewonnen werden. Die Turnierorganisatoren haben sich dafür eine ganz besondere Zählweise erdacht. Das heißt, jede Begegnung wurde von den Kindern eingeleitet. nach erspielten 20 Punkten stiegen die weiblichen Familienmitglieder ein, beim Stand von 40 Punkte die Männer. Das Ende der Partie war erreicht, wenn eine Familie 59 Punkte erspielt hatte. Somit wollte man den Teams ermöglichen, einen potentiell hohen Rückstand noch gut wettzumachen.

Zu Beginn des Familienturniers wurden die ersten acht Partien ausgelost. Anschließend hatten alle Familien vier Begegnungen zu absolvieren. Stiere-Trainer Dieter Schulz weiß zu berichten: „Viele Spiele endeten sehr knapp mit jeweils 59:57. Am Ende gewann die Familie Grigoleit mit 59:57 gegen die Familie Zeckzer/Beltz den Pokal. Im Spiel um Platz drei setzte sich Familie Kirsch mit 59:55 gegen die Familie Lenkeit/Voss durch.“

Neben dem eigentlichen Turnier, konnten weitere Highlights überzeugen. So konnten alle Interessierten in den Spielpausen die 6 Übungen des Tischtennis-Sportabzeichens absolvieren und anschließend eine Urkunde für das Ein-, Zwei- oder Drei-Sterne-Sportabzeichen erhalten. Auch der Tischtennis-Roboter stand bereit und forderte Jung und Alt zum direkten Duell. Geschick, Ballgefühl und Konzentration für die Familien waren am Mini-Tisch sowie am „krummen Tisch“ gefragt. Die zum Einsatz kommenden Mini-Schläger sorgten für manch heitere Spielsituationen.

Die Siegerfamilie Grigoleit mit Pokal (Foto: Dieter Schulz)

Die Organisatoren zeigten sich zufrieden mit ihrem Werk. “ Es war eine rundum gelungene Auftaktveranstaltung und eine gute Werbung für den schönen Tischtennis Sport“, sagt Schulz und macht direkt einen weiteren Termin schmackhaft: „Am 24. Februar folgt die 17. Auflage des beliebten Tischtennis Rundlauf-Turniers für jedermann an krummen und schiefen Tischen.“