Eine Halle, 12 Tische, 93 Spieler:innen – Tischtennisnachwuchs zeigt hochklassigen Sport in Waren

Am Wochenende des 9. und 10. Dezember 2023 luden der Tischtennisverband MV und der SV Grün-Weiß Waren an die Müritz. Grund: das letzte große Jahreshighlight im Turnierkalender – die Landesmeisterschaften der Altersklassen U11, U13, U15 und U19. Das ließen sich insgesamt 93 Nachwuchsspieler und -spielerinnen nicht nehmen und fanden sich bestens vorbereitet in der Sporthalle der beruflichen Schule Waren ein. 17 Titel gab es insgesamt zu ergattern. Neun davon gingen am Ende an Stralsunder Sportler:innen. Damit bestätigten die jungen Talente des TTV-Landesstützpunktes die gute Förderstruktur vor Ort.

Bereits in der Gruppenphase (Samstag) konnte man hochklassigen Tischtennissport bestaunen. Das sah man speziell in den Altersklassen U15 und U19. Auch wenn sie sich nicht für die anschließende K.O.-Runde qualifizieren konnte, überzeugte hier Elisa Puttnies (TSV 1860 Stralsund). Die U15erin kämpfte sich mehrmals in den Entscheidungssatz. Ebenfalls nicht über die Gruppenphase hinaus kamen Lea Dubinsky (TSV 1860 Stralsund), die trotz langen Trainingsausfalls einige Ausrufezeichen in der U19 setzen konnte, sowie Jona Felder und Moritz Dohse (beide SV Medizin Stralsund), die Spiel um Spiel und stets bis zum letzten Ballwechsel kämpften.

Der Stralsunder Nachwuchs zeigte sich im Dezember bestens auf die Jugendmeisterschaften vorbereitet. (Foto: M. Engel)

Besser lief es für Lea-Sophie Tiedemann (TSV 1860). Die 9-Jährige sicherte sich gleich zwei Titel. Gold gab es sowohl im Einzel als auch im Doppel zusammen mit ihrer Partnerin Emma Plantikow (SV Medizin), die sich ihrerseits im Einzel den 2. Platz holte. Zudem trat Tiedemann im Doppel der Altersklasse U13 an. Hier erreichte sie zusammen mit Zoe Schuhmacher (Sportclub Parchim) nach einer knappen Halbfinalniederlage einen starken 3. Platz.
Den Titel der unter 13-Jährigen holten sich derweil Leni Hoffmann (SV Medizin) und Viktoria Lazarova (Hagenower SV). Der Stralsunderin gelang zudem der Sieg im Mädcheneinzel. Und auch bei den Mädchen U15 konnte sie überzeugen. Platz 2 zusammen mit Jasmin Engel (TSV 1860 Stralsund) im Doppel. Letztere holte sich im Einzelfinale gegen Tara Heyden (SV Eintracht Zinnowitz) den Titel. Dazu kamen ein Halbfinaleinzug im Dameneinzel U19 sowie ein dritter Platz zusammen mit Teamkollegin Lea Dubinsky.

Die Stralsunder Jungs beeindruckten ebenfalls mit Podestplätzen und Überraschungen. John Thomson und Noah Gürgen (beide SV Medizin Stralsund) waren zwei davon. Sie erreichten ungesetzt das Halbfinale im Jungendoppel U11 und sicherten sich die Bronzemedaille. Ein weiterer 3. Platz ging an das Doppel Jona Felder (SV Medizin Stralsund) / Wiktor Jelonek (TTV Kaiserbäder).

Zum erfolgreichsten Spieler des Turniers avancierte Luca Tetzlaff (SV Medizin). Dem Verbandsligaspieler gelang es am Sonntag, 4 von 5 möglichen Titeln zu ergattern. Erst ließ er seinen Gegnern in der AK U15 keine Chance, dann sicherte er sich in der U19 zwei weitere Goldmedaillen. Neben Einzel und Doppel stand bei den „Alten“ zudem Mixed auf der Tagesordnung. Hier konnte sich Tetzlaff Bronze zusammen mit Jenny Müller (SV Fortuna Tützpatz).

9 Landesmeistertitel gingen 2023 nach Stralsund. (Foto: M. Engel)

Dass die Ergebnisse der Hansestädter:innen beim größten Tischtennisturnier Mecklenburg-Vorpommerns nicht ohne die Vorarbeit in den heimischen Vereinen und die Unterstützung der Coaches möglich gewesen wären, davon ist Spielerin Jasmin Engel fest überzeugt: „Danke an die Trainer vom TSV 1860 Stralsund und SV Medizin Stralsund. Auch das Coaching vor Ort durch die Trainer Karsten Janzon und Mario Böttner, ohne die wir das Turnier nicht so erfolgreich hätten bestreiten oder den einen oder anderen Gegner spielerisch ein bisschen ärgern können, haben maßgeblich dazu beigetragen.“