Gold für Florian Sabban aus M-V

Florian Sabban beim WeltCup der Caster in Tallin. (Foto: Helmut Hochwartner)

Florian Sabban, 17 Jahre, aus dem Ludwigsluster Sportangelverein (SAV LWL e.V.) hat beim Weltcupturnier der Castingsportler Gold geholt. Der Casting-Weltmeister von 2016 erreichte damit Platz 1 im internationalen Starterfeld aus 12 Nationen und 34 Sportlern.

Am 5. April starteten die Sportler in Tegel bei Sonne und 18 Grad. Tallin begrüßte seine Gäste mit Schneeregen und Temperaturen um den Gefrierpunkt. Die 2 Grad Hallentemperatur setzten den Sportlerinnen und Sportlern zu. Sie brauchten lange, um sich zu akklimatisieren und die Muskeln zu erwärmen, sich auf Betriebstemperatur zu bringen. Nur so können die präzisen Würfe tatsächlich gelandet werden.

Nach anfänglich leichten, temperaturbedingten Problemen bei den Ziel-Disziplinen konnte Flo, wie er von seinen Teammitgliedern genannt wird, seine Stärke bei den Weitwurf-Disziplinen ausspielen und die Fünfkampf-Wertung für die Jugendlichen Weltcupstarter zu seinen Gunsten entscheiden. Damit hat Florian Sabban sein erstes von insgesamt sechs Weltcupturnieren siegreich absolviert. Florian Sabban kann sich nun mit diesem Gold in Tallin gute Chancen auf den Gesamtsieg ausrechnen. Den Gesamtweltcup nach M-V zu holen ist für ihn jetzt keine Illusion mehr, sondern ein Traum, der wahr werden kann.

Um in die Gesamtwertung zu kommen müssen die Sportler an mindestens vier Weltcups teilnehmen. Für alle Castingsportler sind diese internationalen Wettkämpfe eine sehr gute Möglichkeit ihre Kräfte zu messen und sich einen Namen auf internationalem Parkett zu machen. Florian Sabban ist hier bereits seit seinem WM-Sieg im Jahr 2016 kein Unbekannter mehr.

Weltcup Termine 2018
1. 07.04. Tallinn (Estland)
2. 12.04. Lenzing (Österreich)
3. 09.06. Vestfossen (Schweden)