Zu einem Vereinsinternen Winterlauf trafen sich mehr als vierzig Ausdauersportler der Laager Laufgruppe am 1. Feriensonntag der diesjĂ€hrigen Winterferien. Bei kaltem, aber sonnigem Wetter starteten die LĂ€uferinnen und LĂ€ufer und eine Handvoll Walker durch das typisch urige Mecklenburg. Einige erlebten den Lauf als Saisoneinstieg und waren richtig aufgeregt. WĂ€hrend die ambitionierteren Athletinnen und Athleten Trainingskilometer abspulten und die persönlichen Saisonziele nicht aus den Augen verloren. Der Lauf selbst, fĂŒhlte sich aber fĂŒr alle gleichermaßen an. Lange Anstiege und darauffolgende BergablĂ€ufe, verwurzelte Abschnitte und auch sandige Passagen, die WĂ€lder und Felder zwischen Liessow und Rossewitz hatten den Ausdauerenthusiasten einiges zu bieten, so dass es im Ziel dann viel zu berichten gab.

Aber egal, ob es die 5 Kilometer Distanz war oder auch die doppelt so lange ĂŒber 10 Kilometer, alle waren sichtlich platt aber auch sehr stolz. Im Zuge der Veranstaltung, die von Familien des Vereins mit einer Soljanka, GrillwĂŒrsten, heißem Apfelsaft und Kuchen perfekt organisiert war, erfuhren die Sieger und Podestplatzierten der Altersklassenwertungen des zurĂŒckliegenden Laufcupjahres eine besondere Ehre. Ihnen wurden unter dem Beifall aller Anwesenden ihre Siegerpokale ĂŒberreicht. Ebenfalls geehrt wurden die Teilnehmer der zurĂŒckliegenden Hallenlandesmeisterschaften. Sie erhielten einen personalisierten Pokal mit der BestĂ€tigung ihrer Leistungen.

Text: SC Laage