ZURÜCK nach VORN – Sport für ALLE

Die Stadt- und Kreissportbünde Mecklenburg-Vorpommerns fordern in einem gemeinsamen Appel, den organisierten Vereinssport für alle und ab sofort möglich zu machen. „Unsere Sportvereine sind die kleinen und großen Leuchttürme in der sozialen Landschaft jeder Stadt und jeder Gemeinde in unserem Land. Seit Monaten sitzen über 257.000 Mitglieder in 1871 Sportvereinen des Landes Mecklenburg-Vorpommern auf der „Ersatzbank.“ Ohne Training geht jedem die Luft schneller aus, deshalb ist es an der Zeit, wieder einen geregelten Sportbetrieb zuzulassen“, heißt es im heutigen Aufruf.

Dem gemeinnützigen Sportauch müsse unter den Bedingungen der Corona-Pandemie eine neue Perspektive gegeben werden. Insbesondere weil die Einhaltung von Spielregeln, gegenseitiger Rücksichtnahme, Optimismus und Zusammenhalt nicht nur Sportlern vertraut seien, sondern insgesamt an Bedeutung gewonnen haben, so die Sportbünde. „Wir wenden uns an die Entscheidungsträger auf allen politischen Ebenen in MV, von der Ministerpräsidentin bis zum Bürgermeister einer jeden Kommune!“

Im Schulterschluss mit dem Landessportbund setzen sich die Beteiligten für Perspektiven wie kostenlose Schnelltests und Impfpriorisierung für Übungsleiter und Trainer ein. Sport im Freien müsse außerdem für alle Altersbereiche möglich sein. Demnach hätten Studien zur Aerosolbelastung gezeigt, dass dieser kein Infektionstreiber ist.

ZURÜCK nach VORN – Sport für ALLE

1. Vereinsbasierter Sport im Freien für ALLE Altersbereiche Zahlreiche Studien zur Aerosolbelastung im Freien beweisen, dass Sport kein Infektionstreiber ist.
2. Schnelltests und Impfpriorisierung Kostenlose Schnelltests für Vereine zum Schutz des Ehrenamtes, vorgezogene Impfpriorisierung für Übungsleiter und Trainer (Gleichbehandlung mit Lehrern und anderen Personen, die Kinder betreuen)
3. Sofortige Öffnung der Sportanlagen durch Landkreise, Städte und Gemeinden für Vereinstraining und Individualsport
4. Öffnung der Sportanlagen auch in den bevorstehenden Sommerferien Sportvereine nutzen die Sportanlagen insbesondere für Vereinstraining und eine aktive Ferienfreizeitgestaltung.
5. Klarheit für ALLE Sportler sowie tausende Ehrenamtler müssen die aktuellen Corona-Regeln verstehen, kommunizieren und letztlich auch entsprechend umsetzen können.