Zwei Norddeutsche Meistertitel für Schwerin

2x Gold und 2x Bonze für den Badminton-Sport-Club 95 Schwerin

Schwerin hat zwei neue Norddeutsche Meister im Badminton. Foto: BSC 95 Schwerin

Schwerins Trainer Michael Hewelt machte sich mit vier Sprößlingen des BSC 95 Schwerin auf den Weg nach Uchte, wo am ersten Novemberwochenende die Norddeutschen Meisterschaften U13-U19 stattfanden. Der Jüngste im Bunde war Levi Friedrich. Er startete in der U13 in allen Disziplinen und hatte leider jeweils im ersten Spiel knapp das Nachsehen. Mit seinem Doppelpartner aus Niedersachsen gelang ihm sogar ein dritter Satz, womit sie nur knapp den Sprung ins Halbfinale verpassten.

Ähnlich erging es Neil Feiter. Auch er startete in allen drei Disziplinen in seiner Altersklasse U17 und musste sich jeweils im ersten Spiel geschlagen geben. Was bei Levi und Neil nicht so recht klappen wollte, gelang Luca Wiechmann und Fabian Bebernitz dann umso besser.

Im Mixed U15 verpasste Luca nur haarscharf den Einzug ins Halbfinale, welcher ihm jedoch im Einzel nach zwei sehr guten Spielen gelang. Dort angekommen konnte ihn nur noch sein Doppelpartner und spätere Norddeutsche Meister Erik Tilch aus Hamburg knapp stoppen und ihn auf den 3. Platz verweisen. Im Doppel wollten die beiden dann gemeinsam von Setzplatz eins aus angreifen: Nach kleinen Startschwierigkeiten im ersten Satz des Auftaktmatches fanden die beiden gut zueinander und fegten ihre Gegner Runde um Runde vom Feld. Das Finale gestalteten sie sehr deutlich mit 21:13 und 21:8 und krönten sich zu den Norddeutschen Meistern.

Als vierter Schweriner startete Fabian Bebernitz in der U19. Im Einzel gewann er sein erstes Spiel relativ ungefährdet. Im Viertelfinale traf er dann auf den späteren Sieger, welcher Fabi einen Strich durch die Rechnung machte. Im Mixed lief es dann besser. Zusammen mit seiner Partnerin aus Trittau zog er ins Halbfinale ein, wo sie sich mit 19:21 und 15:21 gegen die späteren Gewinner geschlagen geben mussten. Doch diesem dritten Platz sollte die Krone aufgesetzt werden: Fabi und sein Partner Kjell Mielke aus Trittau, gegen den er im Mixed-Halbfinale ausschied, wollten ihren Setzplatz verteidigen. Von Position eins starteten sie beide mit einem Freilos im Viertelfinale und hatten bereits die Bronzemedaille sicher. Doch sie wollten mehr. Mit viel Kampfgeist und höchster Konzentration besiegten sie ihre Gegner im Halbfinale und zogen ins Finale. Hier triumphierten sie mit einer überragenden Leistung über ihre Gegner und belohnten sich nach drei langen und engen Sätzen mit dem Titel.

Die Spieler des BSC 95 Schwerin holten somit für den Landesverband Mecklenburg-Vorpommern und ihren Verein zwei Titel und zwei dritte Plätze bei der Norddeutschen Meisterschaft. Herzlichen Glückwunsch, auch an unsere Trainer!

Gold im Herrendoppel U19 für Fabian Bebernitz (3.v.l.) Foto: BSC 95 Schwerin
Gold im Jugendoppel U15 für Luca Wiechmann (3.v.l.) Foto: BSC 95 Schwerin