1.500 Euro für sportinteressierte Kinder

Schweriner Serviceclubs machen Vereinen und Familien eine Freude

Schwerin • Ob die Mitgliedschaft im Verein, die Monatskarte im Nahverkehr oder ein neues Paar Sportschuhe – nicht alle Eltern können ihren Kindern dies ermöglichen. Deshalb haben die Schweriner Serviceclubs entschieden, Gelder an die Sportvereine der Landeshauptstadt zu vergeben, um die Familien zu entlasten. Obwohl der Martensmann-Festschmaus im November ausfallen musste, kamen 1.500 Euro zusammen. Diese können Sportvereine ganz unkompliziert erhalten, sobald der Vereinssport wieder stattfinden kann.

Jedes Jahr laden die Schweriner Serviceclubs anlässlich des Sankt-Martinstags zu einem großen Festessen in das Schweriner Schloss ein. So, wie der heilige Martin seinen Mantel geteilt hat, setzen sich auch die Clubs für den guten Zweck ein. Mit den Kartenverkäufen und weiteren Geldgeschenken beim Festschmaus sammeln sie, um Kindern beispielsweise die Teilnahme am Vereinssport zu ermöglichen. Die ersten Spenden waren bereits eingegangen, als die Clubs das Essen im November absagen mussten. Es war allen Beteiligten wichtig, dass die gesammelten 1.500 Euro noch in dieser Saison an die Kinder gehen. So ist die Idee von Sankt Martin trotz allem gewahrt und die Freude ist doppelt so groß, wenn der Vereinssport endlich wieder möglich ist.

Da durch die Absage weniger Geld gesammelt werden konnte als in den vergangenen Jahren, wird auch beim Festschmaus 2022 für den Schweriner Vereinssport gesammelt. Doch bis dahin sollen schon die ersten Kinder glücklich gemacht werden: „Vom Mitgliedsbeitrag bis zur passenden Sportkleidung – wir wollen die Kinder dort fördern, wo sie es wirklich brauchen“, sagt Babette Herrmann, eine der Organisatorinnen des Martensmann-Festschmauses. „Welches Kind genau welche Unterstützung braucht, wissen die Vereine dabei selbst am besten. Lange Anträge müssen dafür nicht ausgefüllt werden.“ Bis zu 100 Euro stehen für sie pro Kind bereit. Vereine, die ihren Kindern und den Familien eine Freude machen wollen, können sich direkt an Stadtsportbund wenden, der das Geld für die Serviceclubs verwaltet:

Stadtsportbund Schwerin, Dirk Pollakowski
info@stadtsportbund-schwerin.de