Waren, Neubrandenburg: Gut 100 Kämpfe in allen Altersklassen

Schwerin. Meisterschaft im Mammut-Format. Bei den jüngst zu Ende gegangenen Box-Landes-Titelkämpfen am 11./12. sowie am 18./19. März in Waren/Müritz und in Neubrandenburg haben die Athletinnen und Athleten vom Boxclub Traktor Schwerin sehr erfolgreich agiert. Sie holten 21 Gold-, 14 Silbermedaillen und dreimal Bronze. Die Meisterschaften Mecklenburg-Vorpommerns fanden in allen Altersklassen statt: von Schülern (U13) und Kadetten (U15) über Junioren und Jugend bis hin zur Elite. Allerdings gingen an den vier Wettkampftagen wegen zahlreicher grippe- und verletzungsbedingter Ausfälle nur gut 100 anstatt der ursprünglich angesetzten 171 Kämpfe über die Bühne. Doch schließlich wurden die Meisterinnen und Meister im Neubrandenburger Boxring in 68 Finalkämpfen ermittelt.

Der BC Traktor war mit Athleten aus Schwerin sowie von den Hamburger Traktor-Stützpunkten TH Eilbeck und Agon in den Ring gestiegen. Unter den 21 Landesmeistern für das Schwerin-Hamburger Team Traktor ragten zwei heraus – Laura Lipfert und Yaroslav Samofalov. Die elfjährige Laura (30 Kg) wurde für ihre Leistung bei den Schülern als beste Technikerin geehrt. Yaroslav (71 Kg) beeindruckte in der Elite-Klasse in drei überlegen gewonnenen Kämpfen.

Landesmeister wurden folgende Traktor-Boxerinnen (w) und Traktor-Boxer (m):

Schüler: Laura Lipfert (w./30 Kg)

Kadetten: Robert Shmavonyan (m./42 Kg), Juli Kurreck (w./46 Kg), Edgar Paludyam (m./50 Kg)

Junioren: Hamse Lazem (m./52 Kg), Cornell Kamsu (m./66 Kg), Tom Lepine (m./50 Kg), Adel Boagjadja (m./54 Kg), Mohib Quaderi (m./57 Kg), Jason Lipfert (m./60 Kg), Merdan Polatoglu (m./63 Kg), Bilal Aslakanov (m./63 Kg)

Jugend: Sebastiano Rizzo (m./57 Kg), Heisam El-Osman (m./67 Kg), Dominik Weinbinder (m./75 Kg)

Elite: Sviatoslav Dolhachov (m./57 Kg), Simon Rieth (m./67 kg), Yaroslav Samofalov (m./71 Kg), Georgy Gubeladze (m./80 Kg), Tyron Amo (m./86 Kg), Ali Toni Mousavian (m./ü 92 Kg).

Team Mecklenburg Vorpommern (Foto: © Boxclub TRAKTOR Schwerin)

BC Traktor-Nachwuchstrainer Dieter Berg, er hatte die BCT-Delegation zusammen mit den Schweriner Trainern Sebastian Zbik, Andy Schiemann, Abdelali Hariri und den Hamburger Trainern Frank Rieth und Andre Walther betreut, bilanzierte: „Im Nachwuchsbereich, vor allem im Schüler- und Kadettenbereich, haben wir sehr gute Leute mit Perspektive boxen sehen können. Und wir Schweriner Nachwuchstrainer können – auch dank unserer engen Zusammenarbeit mit den Hamburger Traktor-Stützpunkten Eilbeck und Agon, den Trainern Andre Walther und Frank Rieth – ziemlich zufrieden sein mit den gezeigten Leistungen.“

Die MV-Landesmeisterschaften an zwei Wochenenden und zwei Orten waren eine große logistische und organisatorische Herausforderung für den Veranstalter, den Box-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern, wie sein Präsident Ralf Ruhnau resümierte. Sportvereine, Athleten und Trainer, Punkt- und Ringrichter und die vielen anderen Ehrenamtlichen hätten die Wettkampftage jedoch hervorragend gemeistert.

Text: Jürgen Schultz, Boxclub TRAKTOR Schwerin