24.Stralsunder Hochschullauf

Die Wettervorhersagen luden nicht unbedingt zum vorletzten Cup-Lauf des Kalenderjahres nach Stralsund. Trotzdem starteten fast 250 Ausdauersportler beim traditionellen Stralsunder Hochschullauf.
Als Hauptstrecke wurde ein 10 Meilenlauf angeboten. Als Wendestrecke mit einer Schleife am Prohner See, ĂŒber befestigte und wenig befahrene Wege, konnten die achtzig Aktiven auf der 16,1 Kilometer langen Wettkampfstrecke die raue Natur genießen und sich im Ziel auf dem altehrwĂŒrdigen Sportplatz der Fachhochschule feiern lassen. StĂ€rkster Laager LĂ€ufer war der 52-jĂ€hrige Bernd JĂ€nike. Nach 1;09,00 erreichte der RecknitzstĂ€der das Ziel. Die kĂŒrzeren Distanzen ĂŒber 3 km und 8 km wurden jeweils als Wendestrecke absolviert. Einige Steigungen und ein fast schon stĂŒrmischer Wind begleiteten dabei alle Sportlerinnen und Sportler. Besonders die Leistungen der 16-jĂ€hrigen Pia-Marie Arendt und des 14-jĂ€hrigen Ricardo Wendt waren beeindruckend. WĂ€hrend Pia als zweite Frau des 8 Kilometer Laufes nach 37,41 Minuten ins Ziel spurtete, erkĂ€mpfte Ricardo das Ziel nach seinem 3 Kilometer Lauf nach 11,15 Minuten. Im Kinderlauf ĂŒber 1 Kilometer prĂ€sentierten sich die beiden 9-jĂ€hrigen Benjamin Menge und Lennox Raith sehr erfolgreich. Nach 4,13 Minuten erreichten beide zeitgleich, auf dem 2. und 3.Rang bei den Jungen , das Ziel. Die 9-jĂ€hrige Vanessa Koch lief zudem nach 4,24 Minuten auf den 2.Platz bei den MĂ€dchen. Im Ziel wurden alle Teilnehmer mit Erinnerungsmedaillen bei guter Stimmung und vitaminreicher LĂ€uferverpflegung empfangen. Bei der abschließenden Siegerehrung durften sich die Ausdauersportler des SC Laage dann mehrmals feiern und freuen. Immerhin wurden zwanzig RecknitzstĂ€dter auf einen Podest-Platz gebeten.
Der Sportclub Laage erhielt außerdem bei der Auswerteveranstaltung in diesem Jahr zwei FĂ€sser Bier. Fast schon traditionell als teilnehmerstĂ€rkster Verein und als Mannschaftssieger im 8 Kilometer Rennen.

SC Laage

Das Foto zeigt die Laager Delegation vor dem Lauf.
Foto: S.Kroog